RSS FeedRSS FeedLivestreamLivestreamVimeoVimeoTwitterTwitterFacebook GroupFacebook Group
You are here: The Platypus Affiliated Society/Platypus Bremen Teach-in "Die Kritische Theorie: Der Marxismus nach dem Scheitern des Marxismus“

Platypus Bremen Teach-in "Die Kritische Theorie: Der Marxismus nach dem Scheitern des Marxismus“

Horkheimer und Adorno

Welche Praxis zur Befreiung der Menschheit ist möglich, wenn alle eingeschlagenen Wege in der Geschichte des Sozialismus versperrt sind? Kann der Marxismus - der uns noch immer als Hoffnungsschimmer verfolgt - auch nach seinem Scheitern Anhaltspunkte liefern? In welchem Verhältnis steht dabei die Theorie zur Praxis? Ist sie unwichtig und wir müssen die "Veränderung" nur inständig wollen oder ist Theorie der notwendige Navigator über den Horizont unseres Handels?
Diesen Fragen wollen wir uns im Teach-In anhand von Adornos Kritik an der neuen Linken nähern und diskutieren, ob und was seine Erkenntnisse uns heute noch zu sagen haben.

Das Teach-in findet im Rahmen der POWI Orientierungswoche der Universität Bremen statt.

Zeit: 14. Oktober 2022 um 16 Uhr

Ort: Universität Bremen, Raum GW2 3009