RSS FeedRSS FeedLivestreamLivestreamVimeoVimeoTwitterTwitterFacebook GroupFacebook Group
You are here: Platypus /Burghart Schmidt - Die Ruhelosigkeit utopischer Sehnsucht

Burghart Schmidt - Die Ruhelosigkeit utopischer Sehnsucht

Ernst Bloch und die Frankfurter Schule

Ein Gespräch mit Nicolas Schliessler-Jaramillo

Die Platypus Review Ausgabe #4 | Januar 2017


Die philosophischen und politischen Ansichten von Ernst Bloch (1885–1977), von Georg Lukács (1885–1971) und von Theoretikern der Frankfurter Schule beeinflussten die intellektuelle Diskussion der Nachkriegszeit maßgeblich. Sie begegneten sich in der Öffentlichkeit nicht selten als Kontrahenten. Darüber wird heute vergessen, dass all diese Denker in den 1920er Jahren persönliche Beziehungen pflegten und sich aus einem gemeinsamen Geist heraus mit den Problemen der Zeit auseinandersetzten, die durch das Scheitern der sozialistischen Revolutionen in Europa, die „Stalinisierung“ der Sowjetunion und die faschistische sowie nationalsozialistische Bewegung geprägt waren. Da sich im Laufe der Zeit die Uneinigkeiten zwischen diesen Denkern verstärkten und sich ihre Lebenswege deshalb zunehmend trennten, wäre eine Rückbesinnung auf den gemeinsamen Ausgangspunkt ihres Denkens notwendig, um ihr politisches Problembewusstsein und ihren utopischen Horizont wieder für die Gegenwart fruchtbar zu machen.

Denn angesichts einer heute um sich greifenden Regression des politischen Bewusstseins, scheint auch das Verständnis für die gemeinsame Basis dieser Denker in Mitleidenschaft gezogen zu werden.

Aus diesem Interesse heraus entstanden folgende Fragen an Burghart Schmidt (Jg. 1942), der von 1968 bis 1977 als wissenschaftlicher Mitarbeiter Ernst Blochs bei der Herausgabe seiner Gesammelten Werke tätig war. Er war Präsident der Ernst-Bloch-Gesellschaft (1986–2006) und Professor für Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach/Main (1998–2011).

Nicolas Schliessler-Jaramillo: Ernst Bloch und Walter Benjamin begegneten sich 1918 in Basel. Im gleichen Jahr erscheint Blochs „Geist der Utopie“, ein Buch, das auch Theodor W. Adorno tief beeindruckt. Wie lässt sich der Einfluss dieses Buches auf die politische Ideenentwicklung der beiden Theoretiker charakterisieren? Welche Bedeutung hat die Kategorie der Utopie für den Marxismus im Zeitraum 19181939?

Burghart Schmidt: Adorno hat öfter davon gesprochen, dass sein Studium von Blochs „Geists der Utopie“ (1918) das eigene Werk motiviert und nachhaltig geprägt habe. Damit hatte er Blochs Umwertung des Utopiebegriffs vor Augen, der aus einer spezifischen, sehr wissenschaftsbezogenen Literaturgattung eine Denkhaltung gemacht hat. Bloch stand sicher unter dem Einfluss von Gustav Landauers Revolutionsschrift, die Geschichte als eine Dialektik von utopischem und topischem Denken versteht.i Während Landauer geschichtstheoretisch sehr kategorial blieb, füllte Bloch diese allgemeine Denkhaltung mit den Stoffen aus den Künsten, der Literatur, der Musik, der Religionen und Mythen, der Lebensträume, also der Kulturproduktion schlechthin. Sie entsteht schließlich erst in ihrem Sich-Realisieren als Denkhaltung im Stoff des Denkens und nicht einfach als Kategorie, die vorher da ist – eine Denkhaltung also, in deren Perspektivität nun die Geschichtsprozesse der Kulturproduktion aufgefasst werden. Damit kann jetzt für Utopie auch vorgestellt werden, was gar keine Utopie hat sein wollen. Bloch stellt die gesamte Kulturproduktion unter einen durchgängigen Utopieverdacht – im Gegenzug zu durchgängigem Ideologieverdacht, den Bloch allerdings zur Klärung des Utopischen für ebenso wichtig hält. Dem bin ich in meinem Buch „Kritik der reinen Utopie“ näher nachgegangen.ii So dringt der utopische Zug auch in die Erkenntnistheorie und die Ontologie, also in jene Lehre, die gerade stets ahistorisch und nichtprozessual hatte sein wollen. Bloch transformiert sie, die Ontologie, im Namen des Geists der Utopie zu einer prozessualen Ontologie des „Noch-nicht-Seins“, gerichtet auf ein offenes System. Denn Bloch hat die Utopie dermaßen zu einer allgemeinen Denkhaltung umformuliert, dass er Denken überhaupt durch Überschreiten charakterisiert. Denken heißt oder ist Überschreiten, gelehrt lateinisch Transzendieren. Dem fügt Bloch allerdings seit „Geist der Utopie“ hinzu, was für Adorno besonders wichtig war: dass es um ein Transzendieren ohne Transzendenz ginge, weil in der Transzendenz das Transzendieren seine Prozessualität verlöre.

Das ist es nun, dem das ganze Werk Adornos sich verpflichtet fühlte, was Bloch später in „Prinzip Hoffnung“ (1938–47) etwas ernüchternd statt „Geist der Utopie“ die „utopische Funktion“ nannte. Es ist aber festzuhalten, dass die Einflüsse von Bloch auf Adorno und auch Benjamin nur von seinem Frühwerk ausgingen. Bis in die 30er Jahre lagen als Bücher schließlich außer dem „Geist der Utopie“ nur der „Thomas Münzer“ (1921) und die „Spuren“ (1930) vor, neben ungewöhnlich zahlreichen Aufsätzen in Zeitungen und wissenschaftlichen Magazinen. In der Emigration in Zürich kam dann noch „Erbschaft dieser Zeit“ (1934/35) heraus. Dem Buch hat Benjamin umfänglich, aber unberechtigterweise vorgeworfen, dass es zu spät gekommen sei.iii Unberechtigt war der Vorwurf, weil sehr Vieles aus diesem Buch schon in Aufsatzform – auch in Tageszeitungen – rechtzeitig zuvor erschienen war. Doch leider blieben die Aufsätze geschichtlich wirkungslos.

Adorno stellte sich den „Geist der Utopie“ schon im Charakter der utopischen Funktion vor, noch bevor bei Bloch diese ernüchternde Formulierungsweise auffällig wurde. Adorno sah diese utopische Funktion in nichts, was die Menschheit hervorgebracht habe, gewährleistet, sondern immer verraten. Allein die Kritik halte dem Utopischen die Treue, indem sie voraussetzte, dass das von ihr der Kritik Unterworfene veränderbar sei. Daher auch der andere Name der Frankfurter Schule: „Kritische Theorie“. Demnach gibt es für Adorno in der Kulturgeschichte kein utopisches Vorkommen, welches doch für Bloch sein wichtigstes Arbeitsgebiet ausmacht. Für Adorno ist Alles falsches Leben. Bloch dagegen fühlt sich Kants Auftrag für die Geschichtsdarstellung verpflichtet, in der der Geschichtsbericht das irgendwie Gelungene oder nicht ganz Falsche hervorzuheben habe, um so die Motivation zu stärken, für das Gelingbare zu kämpfen.iv

Das ganze Werk von Bloch dient dem unnachlasslichen Fahnden nach dem irgendwie in der Kulturgeschichte Gelungenen, und zwar auch über Europa hinaus, in arabischer Philosophie oder dem Buddhismus, im Hinduismus und chinesischen Weisheitstraditionen. Immerhin muss aus solcher Sicht das Verabsolutieren der Kritik gerade im Namen der Utopie einem wie Pessimismus oder Fatalismus vorkommen, was Bloch eben der Frankfurter Schule nachsagte, obwohl er die Skepsis Adornos miteinbezog und berücksichtigte. Denn was die Fahndung nach utopischem Vorkommen aufzugreifen vermag, das darf sie nie so nehmen, wie sie es vorfindet. Das utopische Vorkommen tritt nie als das reine Erz auf, sondern ist durchsetzt mit oder eingewunden in Ideologie. Und diese muss durch ätzende Kritik herausgesogen werden – oder anders herum, Utopie muss herausgesogen werden.

Adorno nun wiederum ist dem Bloch‘schen wohl am stärksten auf erkenntnistheoretischer Ebene entgegengekommen. Es geht um seine Überlegungen in der Einleitung zum „Autoritären Charakter“. Er ergreift da zunächst Partei für Max Webers Orientieren am Entwickeln von Idealtypen gegenüber dem empirischen Material. Weber weist aber der Forschung die Doppelaufgabe zu, einerseits möglichst den entwickelten Idealtypus im empirischen Material zu bestätigen, also zu erhärten, oder andererseits ihn aus dem empirischen Material heraus zu widerlegen. Dazwischen befinden sich dann die Abwandlungen des Idealtypus. Adorno aber fordert von der Forschung, nach Gewinn eines mehr oder weniger bewährten Idealtypus, all das von ihm her zu ermitteln und ins Bewusstsein zu rücken, was nicht unter seinen Hut passt. Da haben wir es, Adorno hat eine Forschungsansicht, nach der im Zentrum das Andere steht, das mit dem Gegebenen nicht in Eins klingt. Dieses Andere, dieses ganz Andere, sei der Sinn der Wahrheitssuche. Dabei greifen wir das Bloch‘sche Diktum „Denken heißt Überschreiten“ mit allen Sinnen auf und darin Adornos Meinung, alle Erkenntnis müsse von diesem ganz Anderen her durchleuchtet sein.

Das Utopische tritt uns in der Kunst sinnlich entgegen. Welches Verhältnis herrscht zwischen Bloch und Adorno im Bereich der Kunsttheorie?

Etwas weniger reduktiv verhält es sich mit dem Utopischen bei Adorno auf den Feldern der Künste. Hier kommt er Bloch um Einiges näher. Ja, in einer Ansicht kommt er mit Bloch ganz überein: die Musik sei die utopischste der Künste. Die andere Stellung der Künste ergibt sich aus einer Dialektik von fait social und Autonomie innerhalb ihrer Produktion. Diese macht auch die Struktur des Arbeitsfelds von Kritischer Theorie und ihren Chancen zur Wahrheit aus. Künstler wie Kritische Theoretiker sind in den sozialen Gegebenheiten eingefangen. Aber bei entsprechender Arbeitsausrichtung produzieren diese sozialen Gegebenheiten selber die Möglichkeiten zur Autonomie. Um diese Möglichkeiten muss in einem Kampf gegen das Eingefangen-Sein in den Netzen der sozialen Gegebenheiten und ihren Zwängen gerungen werden. Dann bewährt sich im Produzieren von Kunst wie von Kritischer Theorie ein Moment von Unabhängigkeit und Freiheit von Zwang. Aber sobald etwas entsteht, das sich an andere vermittelt, setzt wieder die Verwicklung in soziale Gegebenheiten ein. Solches meint die Wirkungsgeschichte.

Allerdings vermag seinerseits das im Moment der Autonomie Gewonnene auf die Zwänge der sozialen Netze eventuell verändernd einzuwirken. Was für den Produzenten von Kunst oder Kritischer Theorie hier an Dialektik gilt, gilt auch für den Kunst oder Kritische Theorie angemessen Auffassenden. Stark ist aber das Bemühen der gesellschaftlichen Gegebenheit, die Momente flüchtiger Autonomie wieder auszulöschen, und sei es durch die Herabsetzung zum Mittel der Propaganda für ihre angeblichen eigenen Freiheitsangebote. Diese Rückkehr der Autonomie ins fait social hat stets das Übergewicht auf ihrer Seite.

Die Auseinandersetzung mit Adorno löste daher die Debatte um das Vereinnahmen von Kunst und Kritik durch die Herrschaftsinteressen des Gesellschaftlichen aus. Leider wurde Adorno darin missverstanden, als ginge es nämlich einzig um das Verhindern von Vereinnahmung, gar Vereinnehmbarkeit, und als wäre dies das entscheidende Wertungskriterium von Kunst und Kritik. Die Vereinnahmung sei gar nicht zu verhindern, das meinte Adorno. Wichtig wäre es, die Autonomiechancen zu nutzen, die immer wieder durch die sozialen Gegebenheiten hervorgebracht werden. Sich gegen das Gegebene immer wieder zu aktivieren; das heißt, sich den Autonomiechancen mit Nachhaltigkeit, Zähigkeit, sprich Unnachlasslichkeit zu widmen; Maulwurf sous la terre, der nicht aufhört, Gänge zu bohren entgegen dem dauernden Erfahren von Sackgassen.

Ein wenig empfindet man, bei Kenntnisnahme dessen, von der Atmosphäre um Sartres Spruch, die Freiheit sei nur am Tag oder im Akt der Befreiung da. Das Befreiende aber findet sich nach Adorno in der Technik des Hervorbringens, nicht in den Gehalten. Was geschichtliche Entwicklung angeht, hat er die zentrale Rolle der Technik auch für die Künste von Benjamin übernommen. Doch Benjamin meinte zunächst von Bildguss und Bilddruck wie Textdruck bis zu Photographie und Film die Alltagstechnik des Produzierens, während Adorno die Techniken für das hermeneutische Wissen, die Symbol- und Metapherndeutung im Auge hat. Von den Neuerungen des Alltagstechnischen mit Photographie und Film erwartete er sich eher ein Mindern der Autonomiechancen, während hier für Benjamin die Veränderungsschübe sich zur Zukunft hin ereigneten.

Doch dann lagert sich auch für Benjamin das Technische für das hermeneutische Wissen, die Symbol-, Metaphern- und Allegoriedeutung an. Man denke an seinen für ihn so wichtigen Essay „Der Autor als Produzent“, worin er zu den Produktionsmitteln des Literaturkünstlers dessen Sprachkompetenzen zählt. Das bedeutet allgemein für den Künstler: es geht um seine Kompetenzen in sämtlichen Zügen der Techniken von Bildproduktion, Gestaltungsproduktion bis in tiefste Vergangenheiten hinein. Das geht weit über die Maschinisierungstechniken von Photographie und Film hinaus. Aber es liegen für Benjamin in den Neuerungen von Photographie und Film große Potentiale des Befreienden, die er auch in den neuen Medientechniken von heute gesehen hätte. Allerdings ist für ihn wie für Adorno festzuhalten, dass die von ihnen gemeinte zentrale Bedeutung der Techniken in der erneuernden Veränderung der Techniken liegt. Die Innovationskategorie wird für sie das Wichtigste im Beurteilen von Kunst und Kritik. Für Adorno aber ist die Innovation der Technikbruch, der aus der Verstrickung ins Gegebene befreit. Auch wenn die Innovation in die Verstrickung zurückkehrt, wird von ihr ausgegangen, weil sie eine Möglichkeit von Veränderung in sich trägt – mag sein, kleinster Grade. Der Kitsch aber gäbe Innovation vor, erwecke deren Schein, sei aber zugleich wesentlich ohne jede Innovation.

Darin liegt das Vertrackte, dass, wer sich mit einem Kunstwerk in einem Grad vertraut mache, der ihm erlaube, das Kunstwerk in seinem Vorstellen anstandslos zu reproduzieren, dem sei dieses Kunstwerk aus Kunst in Kitsch umgeschlagen. Unter dem Schein von Innovation tritt keine Innovation mehr heraus, vielmehr nur Redundanz. Und umgekehrt würde dem schwächst Informierten aller Kitsch zu Kunst im ehrlichen Sinn, weil gegenüber seinem Unwissen noch allemal innovativ genug, rein subjektive Abhängigkeit von Kunstqualität.

Innovation bleibt eine ganz wichtige Kategorie des Produzierens von Kunst und des Umgangs mit Kunst. Wir kommen nicht an ihr vorbei. Adorno sah aber das Anmelden von Autonomie per Innovation in der Wirkungsgeschichte der Kunst- und Kritikprodukte verstanden, während Bloch das Utopische weiterhin auch in den Gehalten der Kunstwerke und Theorielehren witterte, nicht nur in der Technik. Doch traute er auch diesen utopischen Gehalten nicht ganz über den Weg. Er war kein naiver, abstandsloser Zukunftsbildner. Er stellte eben die Zukunftsbildnerei schärfst unter nachhaltigem Ideologieverdacht, wie er nachhaltigen Utopieverdacht gegen alle Ideologie hegte. So viel von der Skepsis der Kritischen Theorie regt sich bei Bloch. Alle Zukunftsbildnerei befindet sich nur in schwierigen, prekären Annäherungsverhältnissen.

Benjamin geht wesentlich negativer vor als Bloch. Er rückt die Last der Vergangenheit in das Zentrum seiner Geschichtsphilosophie.

Benjamin sieht das utopische Hauptanliegen einer zukünftigen Menschheit im Erinnern der Toten und ihrer Folterqualen, des Quälens und Mordens, durch das die Menschen bisher ihre Geschichte machten. Es geht einer solch utopischen Perspektive um den Engel der Geschichte aus den geschichtsphilosophischen Thesen. Er wird mit dem Rücken zur Zukunft vom Sturm aus dem Paradiese her durch die Zeiten getrieben und sieht vor sich die Trümmerberge der Geschichte.v Das Sich-Verwandeln der Menschen in solche Engel, so wird nahegelegt, wäre eine Sühne für den unermesslichen Schuldzusammenhang, den man Geschichte nennt.

Adorno hat zwar gehöhnt, durch alles Erinnern würden die Toten nicht auferstehen, und ihre Qualen, unter denen sie zugrunde gerichtet wurden, wären nicht aufgehoben. Aber das hat Benjamin mit der Sühne auch gar nicht gemeint. Auf jeden Fall trägt er durch die bedeutete Perspektive das Janusköpfige in das Utopische hinein. Ja, man könnte sagen, da gäbe es den Januskopf, der nach der einen Seite Benjamin und nach der anderen Seite Bloch erblicken lässt, Retten der Vergangenheit und Retten der Zukunft. Wobei man das Benjamin‘sche Retten der Vergangenheit nicht mit Blochs „Zukunft in der Vergangenheit“ verwechseln darf. Denn unter letzterem Leitbegriff suchte Bloch in der Vergangenheit nach den Vorgriffen auf die Zukunft, und nicht nach dem Leiden und Grauen der Geschichtlichkeit.

Bloch geht über das Benjamin‘sche hinaus. Sein Utopisches im falschen Leben zeigt mehr als Spuren und Einsatzstellen, sonst könnte es schließlich so etwas wie „Zukunft in der Vergangenheit“ nicht geben. Allerdings seien, so viel räumt er dem Misstrauen Adornos ein, höchste Transformationen des Vergangenheitsbestands für die Zukunft vonnöten, weil kein Gedanke, keine Gestaltung, ja keine Ahnung von ihren gegebenen Zeitzuständen unbeeinflusst seien.

Im „Geist der Utopie“ entwickelte Bloch, noch vor dem Existenzialismus, eine im Kern existenzialistische Fragestellung: Utopie entspringt dem Sich-in-Existenz-Verstehenden. Die Durchdringung des Dunkels wird im gerade gelebten Augenblick möglich und ereignet sich in flüchtigen Überfallsmomenten. Selbstverständlich hat Bloch sein zentrales Utopikon selbst in fernsten Horizonten nicht absolut genommen. Absolut würde es das Überleben und Sich-Selbstbehaupten auslöschen. Aber man sollte einen großen Teil der Lebenszeit dem widmen können. Das Gleiche gilt für Benjamins Erinnern der quälenden Trümmerfeldgeschichte: dass Überleben und Sich-Behaupten Alles überwuchert und verdrängt, besonders quälendes Erinnern und Durchleuchten vom Dunkel des gerade gelebten Augenblicks. Solches lässt theologische Hintergründe ahnen: bei Benjamin die unbeschreibliche, unnennbare Entsühnung, bei Bloch die Seligkeit unbeschreiblichen, unnennbaren Glücks. Bei Adorno wäre dies das ganz Andere, freilich so unbestimmt, dass selbst Entsühnung und Seligkeit hineinpassten oder noch zu viel an Bestimmung wären. Wenn man aber aufs Gesagte bezogen von Theologischem reden möchte, so würde es sich um eine Theologie handeln, die in einem Transzendieren ohne Transzendenz passiert, nicht um der Transzendenz willen.

Entscheidend also ist der Unterschied zwischen Adorno und Bloch in ihrer Einschätzung der Vergangenheit. Für Adorno gehört das Alles zum falschen Leben, mit Ausnahme jener Möglichkeiten oder Chancen zur Autonomie in Theoriebildung und insbesondere in der Produktion von Kunst für Gegenzüge zum Gegebenen, wo sie auch immer wieder unternommen wurden. Bloch dagegen spürt auch viel fast Gelungenes und im Vorgriff Gelingbares in der Vergangenheit auf. Er nennt das „Zukunft in der Vergangenheit“. Denn so sehr er Zukunft an die Kategorie des Neuen, an die Innovation bindet, was ja in höchster Angestrengtheit sich Adornos mystischer Kategorie des ganz Anderen nähert, so sehr sieht er Zukunft auch als Erfüllerin und Vollenderin des nur fast Gelungenen und Versprochenen aus der Vergangenheit: Das Neue sei nie so ganz neu, lautet eine seiner Sentenzen.

Ihre Einführung zu Walter Benjamin endet mit folgender Reflexion zum Verhältnis von Mitteln zu Zwecken bzw. politischer Organisation und Utopie der Linken. Könnten Sie den Sinn dieser Stelle ausführlicher erläutern?

Es gibt zwar kein wahres Leben im falschen (Adorno), aber der Vorgriff aufs Wahre darf im Falschen nicht entwunden werden. Utopie findet sich am wenigsten in der faktisch organisierten Linken, ebensowenig in der institutionalisierten linken Kritik, Utopie findet sich erst im Ausfechten des Organisationsproblems, wenn der Mittelcharakter der Organisation in der Prüfung des gemeinten Telos je und je kollektiv transzendiert schon ist, der Sinn Benjaminscher Rede von Theologie. Benjamin wird neuerlich debattiert, weil die Geschichte tatsächlich auf der Stelle zu treten scheint.“vi

Dieser Beschluss vertritt meine Interpretation des späten Benjamin. Dieser hatte sich in seinem Pariser Exil von der Orientierung an Komintern und Sowjetunion gelöst. Er stand dem Surrealismus und Anarchismus nahe – auch dem Situationismus, soweit man von diesem in den späten 1930er Jahren schon reden kann. Er stand ihm so sehr nahe, dass er zusammen mit den Anarchisten von einem Kongress ausgeladen wurde, der 1935 unter dem Namen „Volksfront“ eigentlich für alle Antifaschisten Europas zur Verteidigung der Kultur gegen die Nazis in Paris ausgerichtet wurde. Die Ausladung erfolgte in breiter Front, unterstützt von den Manns bis eben zu den der Komintern Nahestehenden. Walter Benjamin hat dann seinen Vortrag zum antifaschistischen Feld der Kulturverteidigung in anarchistischem Umkreis gehalten. Daraus wurde schließlich der Aufsatz „Der Autor als Produzent“. Darin beginnt er, sich sogar von zentralen Ansichten Brechts zu distanzieren, mit dem er zuvor mächtig übereinstimmte. Ich meine insbesondere Brechts These von der Proletarisierung der Kunstproduzenten aller Branchen, der Benjamin heftig widerspricht. Bloch, nicht bekannt mit dem „Autor als Produzent“, empfand die Übereinstimmung Benjamins gar als etwas sklavisch. Allerdings wusste er, dass solcher Eindruck durch Brecht gefördert wurde, der das Verhältnis gern als eines des Herrn Puntila zu seinem Knecht Matti erscheinen ließ.

In den zitierten Schlusssätzen drücke ich nun Benjamins spätes Verhältnis zur Utopie durch eine wiederum viel spätere, flotte Formulierung von Adorno aus, die der späte Benjamin geteilt hätte: Es gibt kein wahres Leben im falschen. Doch das schließt für Benjamin das nachhaltige Insistieren auf differiert-differierende Spuren wie Einsatzstellen des Utopischen im falschen Leben ein, nach denen revolutionäres Denken zäh und immer wieder unnachgiebig suchen muss, ohne dabei auf Hilfe durch sämtliche Institutionen der Arbeiterbewegung zählen zu dürfen, in denen keine Utopie mehr vorhanden sei.

Damit setzt sich der späte Benjamin nicht nur von der Sozialdemokratie und den an ihr orientierten Gewerkschaften ab, das tat er ja schon immer. Vielmehr setzt er sich nun auch von Sowjetunion und Komintern ab, und das bis zu Lenin hin. Benjamin verspürt bei diesem eine Verabsolutierung des Organisationellen; Lenin = Fetisch der Organisation. Doch müsse im revolutionären Denken mit Anstrengung das Organisationelle auf seinen Werkzeugcharakter, seinen Instrumentalcharakter beschränkt und dort festgehalten werden, weil es so leicht zum Selbstzweck ausrutscht. In allem Organisationellen muss immer wieder der Aufbruch zum Überschreiten seiner selbst hin auf die Horizonte der Ziele betrieben werden. Für solches Transzendieren könne man viel aus der Geschichte der Theologie lernen. In Religion war immer eine Kritik des Kirchlichen lebendig, selbst noch in konservativer Theologie, die doch den Respekt vor der Mystik bei allen Ketzerfeldzügen nie ganz verlor. Benjamin hätte der Sentenz des frühen Georg Lukács zugestimmt, man müsse noch in jedem Bergarbeiterstreik in Ungarn das Einläuten der Apokalypse spüren. Das empfand ich zur Zeit des Abfassens von meinem Benjamin-Büchlein als hoch aktuell. Damals gingen bei den Linken die Debatten los, die Linke sei ja nur gescheitert, weil sie sich falsch oder unzulänglich organisiert habe. Und das Hauptanliegen eines Neuaufbruchs der Linken müsse die richtige Organisation sein.

Bloch hat in seinem Buch „Erbschaft dieser Zeit“ das Unabgegoltene der Vergangenheit betont. Das Problem eines ungleichzeitigen Bewusstseins wird dort im Hinblick auf die gescheiterte kommunistische Politik diskutiert. Gerade der Nationalsozialismus habe es geschafft, ideologische Bewusstseinsinhalte und damit verbundene Bedürfnisse und Sehnsüchte unterschiedlicher Gruppen und Klassen zu adressieren. Inwiefern unterscheidet sich Blochs Analyse des Nationalsozialismus von der des Instituts für Sozialforschung?

„Erbschaft dieser Zeit“ erschien 1934/35 in Zürich. Das Buch entstand zu ganz großen Teilen aus bereits in den vorangegangenen zehn Jahren erschienenen Aufsätzen. Allerdings wurden sie durch einige neue Kapitel ergänzt. Bloch wendet sich speziell den Fragen einer Erbschaft der Lebenskultur der Spätbourgeoisie in ihrer Krise zu. Das ist verwoben in eine Auseinandersetzung mit der propagandistischen Nazi-Ideologie, die sich, laut Bloch, sehr an Sehnsüchte aus der Vergangenheit anschloss, solches allerdings in betrügerischem Verfahren.

Modellhaft kann dies an der bitteren Ironie Blochs gegen die „Sachsen ohne Wald“ aufgezeigt werden. Gemeint sind die Sachsen aus Widukind-Tagen der Aufstände gegen Karl den Großen. So meint das Wortbild den Kult der Nazi-Ideologie mit dem freien Bauern auf freier Scholle, während die Nazipolitik höchste Industrialisierung vorantrieb. Die Nazis betrieben unter dem Motto ihrer Bauernideologie das Gegenteil, so agrarutopisch und anarchistisch ihr Lob für Thomas Münzer klingen mochte.

In „Erbschaft dieser Zeit“ entwickelt Bloch ein theoretisches Grundanliegen, welches das Ungleichzeitige einer Gesellschaft erforschen, durchschauen und überprüfen will. Es ist eine Suche nach dem Utopischen inmitten der Entstellungen spätbürgerlicher Lebenskultur, ihren Philosophien und mitten in den Verdrehungen der Nazipropaganda. Ungleichzeitigkeit wird dabei als eine Sicht-, Wertungs- und Denkweise erörtert, wie sie vergangenen Zuständen (meint wirtschaftlichen Verhältnissen der Produktion und der Austauschweise) gemäß waren. Treten solche Haltungen unter Menschen einer fortgeschritteneren Produktions- und Austauschweise auf, dann würde man, so Bloch, von einer Zurückgebliebenheit des Bewusstseins sprechen, weil es nicht mehr den realen Lebensverhältnissen entspricht. „Erbschaft dieser Zeit“ entdeckt, dass es auch unter äußerst fortgeschrittener Industrialisierung der Produktion und Maschinisierung des Verkehrs in Bereichen des Handwerks (besonders des Reparaturbetriebs), der Dienstleistungen (besonders der Gastronomie) oder der Landwirtschaft noch recht breite Schichten gibt, in denen sich alte Produktionsweisen und Austauschverfahren erhalten. So zum Beispiel die Familie als Produktions- und erste Austauschgemeinschaft, Familie vielleicht ergänzt um ein paar Gesellen und Lehrlinge, fast wie im Mittelalter. Unter Menschen dieser Schichten seien alte Sichtweisen und Denkhaltungen eben nicht zurückgeblieben, denn die alten Basisstrukturen ihres Lebens entsprächen in diesen Fällen dem damit verbundenen alten Bewusstsein. Darin zeigt sich also kein Zeitbruch zwischen Bewusstsein und gelebtem Sein. In den Menschen dieser Schichten selber besteht Gleichzeitigkeit, und nur gegenüber dem mittlerweile geltenden Gesamtgesellschaftlichen passiert der Zeitbruch. Daher müsse man von Ungleichzeitigkeit im Unterschied zu Zurückgebliebenheit sprechen, sagt Bloch. Im Ungleichzeitigen nun müsse man mit besonders viel echt utopischem Vorkommen rechnen, weil es ja wie eine Art noch gelebter Vergangenheit wäre und nicht nur bloß durch die Mühlen der interessengeleiteten Transformulierungen gegangene Rezitationen des Vergangenen. Das Bewusstsein der alten (Kleinstunternehmer) und der neuen Mittelschichten (erweiterte Beamtenschaft, Angestellte, in die Mittelschichten eingerückte Arbeiter) werde, so Bloch, weithin von diesen zwei Bewusstseinsformen umrissen: zum einen der Zurückgebliebenheit, die ein besonderes Feld der Verkitschung darstellt, und zum anderen der Ungleichzeitigkeit, die wegen ihrer Lebensauthentizität kein Kitsch sein kann. Er betont das „weithin“, denn gerade darin habe sich die Nazi-Propaganda mit großem Erfolg eingenistet. Sie betrügt die Sehnsüchte der Vergangenheit, indem sie den freien Bauern verspricht, um so den maschinisierten Arbeiter, den maschinisierten Soldaten, den maschinisierten Verwalter der Zerstörung, der Massenfolter und des Massenmords herzustellen.

Damit sind die Hintergründe bis zu einer Aktualisierung von Blochs Analyse des Nationalsozialismus umrissen. Sie steht nicht im Widerspruch zu den Analysen der Kritischen Theorie, und das schließt Franz Neumanns Analyse des Nazi-Machtsystems mit ein. Für Horkheimer und Adorno etwa ist ja die gesamte sich industrialisierende Kultur des Kapitalismus unterwegs zum Faschismus. Und hier hakt Bloch ein. Nein, in dem Feld liegt auch utopisches Vorkommen, mit dem man vorsichtig ideologiekritisch umgehen muss. So sein ganz anderes Verhältnis zum Film etwa, zum Jazz, zum Tanz, ja zur Ästhetik der Warenwelt in „Erbschaft dieser Zeit“. Daher konzentriert er seinen Beitrag auf die Frage des Erfolgs der Nazi-Propaganda bei den Massen und insbesondere bei den Massen der in die Mittelschichten eingerückten Arbeiter. Die Nazis haben sich in der Tat nur der aus der Lebenskultur der Mittelschichten heraus regenden Sehnsüchte bedient, um sie zu betrügen, während sozialdemokratische und kommunistische Bewegungen sich immer nur mit dem Streben nach Ende der Ausbeutung und nach Gerechtigkeit im Sinn gerecht verteilter Arbeitsauflagen und gerecht verteilter Lebensgüter propagierten. Damit seien sie in einer Art Ökonomismus stecken geblieben.

Die Kritische Theorie auf der anderen Seite habe sich zu sehr auf ein hoch entwickeltes Kritikbewusstsein konzentriert, welches die Massen nicht erreichte, außer es wäre gelungen, breitere Vermittlerschichten zu gewinnen. Sie waren aber nicht vorhanden und daher auch nicht heranziehbar.

Als die Artikel in den 1920ern und 30ern noch vor der Herausgabe des Buches in Tageszeitungen erschienen, hatte Bloch freilich noch gehofft, auf die Propaganda der Antifaschisten Einfluss nehmen zu können. Das Buch entstand also noch zu Zeiten der Aktion und ist somit keine retrospektive Beurteilung, wie Benjamin ihm in seinem Brief vorwarf.vii

Beeinflusst diese Beurteilung des utopischen Potentials des Vergangenen auch die Kontroverse mit Georg Lukács, die ebenfalls in den 1930er Jahren beginnt?

Bloch greift die Reduktionen marxistischer Debatten in Sachen Ethik, Recht und Kunst an. Auf solchem Weg würde die Phantasie als revolutionäre Kraft abgewürgt. Deutlich wird diese Position von Bloch in einer Auseinandersetzung mit Lukács. Dieser hatte sich ja von Bloch mit dem Verdikt getrennt, Bloch habe zwar eine linke Ethik, aber eine rechte Erkenntnistheorie. Die große Auseinandersetzung zwischen Bloch und Lukács nannte man später den Expressionismusstreit oder die Realismusdebatte. Lukács hatte alle moderne Kunst nach dem Impressionismus, dem Jugendstil und dem Symbolismus zur bürgerlichen Zerfallskunst erklärt, worin allein die Dekadenz der Bourgeoisie gefeiert werde. Daran gäbe es nichts zu erben. Bloch erwiderte, dass es ein Erbe nicht nur an der neuesten Maschinerie und Technologie des späten Bourgeois gäbe, sondern auch an dessen revolutionärer Kunst. Und das unter der Perspektive des Utopischen und nicht nur im Sinn eines Kritischen Realismus. Spätbürgerliche Technologie gehöre zusammen mit den spätbürgerlichen Träumen der bildenden Kunst vom besseren Leben zu den Zukunftshorizonten der kommunistischen Bewegung: das Eine nicht ohne das Andere. Wer die Technologie will, kann die darein verwickelte, spätbürgerliche Lebenskultur nicht durchwegs und ungebrochen dem zu überwindenden falschen Leben zuordnen.

Bloch drang damit politisch nicht durch, Lukács' Haltung entsprach dem, was innerhalb der antifaschistischen Volksfront und dann der Kommunistischen Internationale siegte. Erbschaft am Unabgegoltenen der Vergangenheit blieb also sehr borniert und Phantasie stand unter Generalverdacht bürgerlicher Individualdekadenz, mit der man sich in der kommunistischen Bewegung nur in den Ruin treiben konnte. Bloch war derart ihr dauernder Dissident.

In den Jahren 1936–1938 fanden die Moskauer Schauprozesse und der Große Terror unter Stalin in der Sowjetunion statt, bei dem unzählige Kommunisten verfolgt und ermordet wurden. 1939 folgte der Hitler-Stalin-Pakt, der für viele zum Symbol des Verrats wurde. Dennoch setzten zahlreiche linke und marxistische Intellektuelle ihre Hoffnungen im Kampf gegen Faschismus und Nationalsozialismus auf die Sowjetunion. Wie unterscheidet sich Blochs Beurteilung der Lage in der Sowjetunion angesichts der Moskauer Schauprozesse von der des Instituts für Sozialforschung?

Was mich bei Durchsicht der Bloch‘schen Schriften aus der Zeit zunächst befremdete, war seine rabiate Anklage gegen die gesamte bürgerliche Presse. All ihre Berichterstattung zu den Moskauer Prozessen bestünde nur aus Lügen. Er schloss sich hier Lion Feuchtwanger an, der selber im Winter 1936–37 in Moskau gewesen war. Bloch verteidigte die Schauprozesse in drei Artikeln zwischen 1937–38. Stalin führte diese Prozesse gegen alte Revolutionsgenossen mit Folter, Gehirnwäsche, Todesurteilen nach erzwungenen Selbstanklagen und selbst verhängten Hinrichtungen. Das wissen wir heute, das berichtete aber die bürgerliche Presse schon damals, der Blochs Lügenvorwurf galt. Dass die Schauprozesse nur der Auftakt zu größten Säuberungen per Liquidation waren, konnte Bloch zu der Zeit nicht wissen.

So sehr er mit Verteidigung der Moskauer Prozesse im Kurs von Stalin lag – die Begründung, die er damals zur Verteidigung darlegte, hätten ihn selber, wäre er nach Moskau emigriert, zum Opfer der Stalin‘schen Säuberungen gemacht. Denn er widersprach dem Vorwurf, dass Angeklagte wie Deborin, Bucharin und Trotzki Agenten und Spione Hitlerdeutschlands gewesen seien. Sie hätten sich nur für andere Wege zum Sozialismus und Kommunismus engagiert, als Stalin sie vorzeichnete. Aber das genügte, so Bloch, um einen Parteienstreit herbeizuführen, an dem die Sowjetunion hätte zerbrechen können – und mit ihr das letzte Bollwerk gegen das Dritte Reich. So sah es für ihn vor dem Hitler-Stalin-Pakt aus, von dem er in der Tat noch nichts ahnen konnte. Die westeuropäischen Staaten befanden sich auf dem Weg der Appeasement-Politik. Man könnte sagen, Bloch hat die gesamten Vorgänge der Moskauer Prozesse unter einer außen- und militärpolitischen Perspektive beurteilt. Auch wenn es dabei Opfer gab und, nach einem viel späteren Wort von Wolfgang Leonhard, die Revolution ihre eigenen Kinder fraß. Dass im Notstand mit allen Mitteln Einheit und Zusammenhalt erzwungen werden muss, ist natürlich ein ganz konservatives Argument. Aber Bloch zitterte damals wirklich um die letzten Widerstandsmächte gegen Nazi-Deutschland, in der Gewissheit, dass dann Europa nirgendwo mehr belebbar wäre, lebensfeindliche Mondlandschaft. Obwohl dem so tief im Optimismus Steckenden ein solches Zittern einigermaßen fremd war, hatte es ihn zu dieser Zeit gepackt, beherrscht und so rücksichtslos schreiben lassen.

Vor diesem Hintergrund erscheinen seine Aufsätze in vergeblich grotesker Tragik. Insbesondere, als Stalin selbst herbeiführte, wogegen Blochs ganze Verteidigung gerichtet war: die Verständigung mit Hitler im Hitler-Stalin-Pakt. Bloch wurde sprachlos. Doch er konnte die Aufsätze nicht mehr rückgängig machen.

Sie wurden zu dem eigentlichen Grund, weshalb Adorno Bloch nicht in die Arbeit des Instituts für Sozialforschung miteinbezog. Bloch wäre wegen seiner Parteinahme für Stalins Kommunismus eine zu große Belastung für das Institut geworden, so meinten Horkheimer und Adorno. Auch wenn noch nicht die McCarthy-Ära angebrochen war, so gab es in den USA zu diesem Zeitpunkt schon einen mächtigen Antikommunismus. Die Angst war nicht unberechtigt oder vorgetäuscht. Insofern kann man Adorno etwas verstehen, dass er Bloch die Mitarbeit im Institut verweigerte. Das Institut hätte Schwierigkeiten bekommen und als Kommunistennest verketzert werden können, obwohl dann Bloch gerade in der McCarthy-Ära die amerikanische Staatsbürgerschaft auf Lebenszeit erhielt. Vielleicht hätte auch bei seiner Mitarbeit am Institut kein Hahn danach gekräht.

Auf jeden Fall aber sind die drei Verteidigungsaufsätze der Moskauer Prozesse kein Bekenntnis zum Stalinismus im Allgemeinen. Der Hitler-Stalin-Pakt hat Bloch einen erleuchtenden Ruck gegeben – spätestens ab diesem Zeitpunkt war das Misstrauen da. Aber schon 1936 hatte Hans Günther in der von der Komintern abhängigen Internationalen Literatur ein Verriss seiner „Erbschaft dieser Zeit“ veröffentlicht. Hauptvorwurf: Bloch wolle die Religion wieder in den Sozialismus einschleppen. Dieser Artikel war wohl der wahre Grund, warum Bloch nicht an eine Emigration nach Moskau dachte, sondern aus seiner Prager Emigration über Polen in die USA floh. Es war eine äußerst tragische Geschichte: die Familie seiner Frau Karola aus Lodz ermöglichte den beiden und ihrem Sohn Jan Robert die Emigration in die USA. Sie bezahlte die Schiffsreise und stellte das Geld bereit, das nötig war, um in die USA eingelassen zu werden. Die Familie selber wurde hingegen in den Gaskammern der Deutschen umgebracht, weil sie nicht an eine Judenvernichtung glauben wollte.

In der amerikanischen Emigration folgte eine lange Pause der Buchveröffentlichungen. Sicher standen hier mittelbar Horkheimer und Adorno im Weg, allerdings nur, da sie aufgrund Blochs Nähe zum Kommunismus keine Veröffentlichungen von ihm in der Zeitschrift des Instituts sehen wollten. So kam es dazu, dass nur ein Teil aus „Prinzip Hoffnung“ unter dem Titel „Freiheit und Ordnung“ in deutscher Sprache erschien. Das Buch wurde durch den Aurora Verlag in New York veröffentlicht und richtete sich an die deutschsprachigen Emigranten. „Subjekt – Objekt. Erläuterungen zu Hegel“ wurde ins Spanische übersetzt, durch einen Verlag in Mexiko City publiziert.

Die Scheidung zwischen Bloch und den Frankfurtern scheint ab diesem Zeitpunkt endgültig zu sein. Sie gingen nach ihrer Rückkehr nach Deutschland getrennte Wege.

Adorno nahm Bloch sehr übel, dass er 1949 aus der USA-Emigration nach Leipzig ging, also in die DDR, statt in die Bundesrepublik. Er unterstellte, dass Bloch in West und Ost die Wahl zwischen zwei ungefähr gleichen Optionen gehabt hätte, obwohl es schlichtweg kein Angebot aus Westdeutschland gab. Er hätte als freier Schriftsteller ohne Einkommen neu anfangen müssen. Auch seine Frau, die in Amerika Architektin war, hätte ihre Stelle aufgeben müssen. Bloch, bei seiner Identifikation mit der deutschen Sprache, wollte aber in den deutschen Sprachraum zurück. Er bekam einen Ruf auf die Professur und Institutsleitung an der Universität Leipzig. Schließlich spielte auch eine Rolle, dass der Weg nach Leipzig die Möglichkeit bot, an einem deutschen Sozialismus im Aufbau mitzuwirken. Gewiss, das sah Bloch als eine Art von Pflicht an, von der er sich nicht drücken könne. Er hat während seiner DDR-Zeit von Anfang an mitgewirkt – als Querdenker. Er hat sich keinesfalls in die DDR-Ideologie eingepasst. Darum wurde er von der offiziellen DDR und ihrer Kultur als Störung empfunden. Das zeigen die Angriffe auf ihn, die im Jahr seiner Ankunft, 1949, beginnen.

Man entsetzte sich zum Beispiel über ihn, weil er öffentlich lehrte, dass es zwei große Materialisten des Anthropologischen gäbe: den Materialisten des Sozialen – Karl Marx – und den Materialisten des Individual-Psychologischen – Sigmund Freud. Letzterer war aber in der Sowjetideologie des Teufels, eben als der bourgeoise Individualist schlechthin, der das Asoziale vertrete. Und den setzte nun Bloch neben den heiligen Karl Marx, als müsse der durch Freud gleichwertig ergänzt werden.

Dann kamen die alten Vorwürfe auf, Bloch wolle Religiöses wieder in den Marxismus einschleppen, um aus ihm eine Art Religion zu machen statt einer Wissenschaft. Dauernder Reibebaum blieb, dass Bloch sich überhaupt weigerte, am Grundstudium des Marxismus-Leninismus mitzuwirken, was gemäß der Sowjetideologie die Hauptfunktion des Fachs Philosophie sein sollte. Bloch sah darin aber nur den schulischen Klapperatismus derer, die so gern auswendig lernen lassen wollten. Das war Nichts für sein offenes, daher ebenso von ständigem Zweifel getriebenes Denken.

Blochs utopische Ruhelosigkeit war auch einer der größten Konfliktpunkte mit der SED. Diese warf ihm vor, er habe keinen Sinn für die großartigen Verwirklichungsleistungen der DDR. Sein utopisches Maß ließe das Alles als dürftig und völlig unzureichend erscheinen. Er warf der kommunistischen Bewegung in der Tat vor, dass sie für das Unabgegoltene der Vergangenheit, welches aufgegriffen werden müsse, keinen Sinn entwickelt habe. Alles Vergangene – mit Ausnahme der Entwicklung der Produktionsmittel und Produktivkräfte – habe keinen Wert für die Zukunft der kommunistischen Bewegung. Es sei ihrem historischen Bewusstsein nur Dokument für unzulängliche Zustände. Bloch bewertete aus dieser Perspektive die kommunistische Bewegung auf ganz ähnliche Weise wie Adornos ganz Anderes im Hinblick auf die Zukunft.

Dass Bloch trotz derart schwerer Angriffe nicht bald wieder verstoßen wurde, lag an einer ausnahmsweise erstaunlich kritischen Selbstreflexion der obersten Machthaber der DDR. Walter Ulbricht und Kurt Hager waren der Meinung, dass der Sozialismus in der DDR sich nicht einer Revolution verdanke, sondern ein geschenkter Import der sowjetischen Freunde sei. Daher seien die bewusstseinsverändernden Prozesse der Revolution ausgeblieben. Das müsse man nun in einer riesigen Kulturrevolution nachholen. Und diese Kulturrevolution müsse an alles Antifaschistische, das sich deutsch geregt habe, anknüpfen. Zum Antifaschismus haben nun eben auch Bloch und Brecht gehört. Solchen Ansichten im Politbüro verdankten Bloch und Brecht eine gewisse Freiheit auf der Idiotenspielwiese: immer überwacht, aber nicht geschasst, vielmehr im Endeffekt gedeckt gegen die Angriffe auf sie.

Zu den frühen Attacken auf Bloch und den Debatten im Politbüro habe ich einiges in meiner Einleitung zu den „Materialien zum Prinzip Hoffnung“ zusammengetragen.viii 1956 aber explodierte alles. Bloch hatte das Jahr über mehrfach seine Sympathie für die ungarischen Unruhen angedeutet. Als aber die Rote Armee den Ungarnaufstand niedergeworfen hatte, da ging man auch in der DDR gegen die Sympathisanten der Aufständischen vor. Bloch wurde als Keim dieses Sympathisantentums angesehen. Damit hatte Bloch Kopf und Kragen riskiert und sich nicht bloß etwa an einer Salonrevolution beteiligt (wie sein Sohn ihm nach der Wende vorwarf). Der Ungarnaufstand ging ans Mark des Sowjetismus. Man konnte nicht wissen, ob anlässlich seiner Niederschlagung die DDR gar wieder die Todesstrafe für politische Vergehen praktizieren würde. Immerhin wurden Leute wie Wolfgang Harich und Walter Janka zu langjährigen Zuchthausstrafen verurteilt und mussten diese auch antreten. Bloch allerdings behandelte man schließlich im Vergleich dazu relativ lässig: Er wurde im Osten mundtot gemacht, alle Lehrbefugnis wurde ihm entzogen, auch in Einzelvorträgen. Er bekam Publikationsverbot. Doch sagte Bloch selber, man habe ihn beim Publikationsverbot etwas vorsichtiger behandelt als seinen Freund Lukács. Während von Lukács' Werken die Satzplatten zerstört wurden, habe es bei ihm immer nur geheißen, dass Papierknappheit bestünde, und da gäbe es so viel Wichtigeres zu veröffentlichen. Auf Blochs Ausschluss aus der Akademie der Wissenschaften verzichtete man. Die Akademie hatte ja noch viele westliche Mitglieder und war auch in ihrer Arbeit zum Teil nach Westen gerichtet. Ein Ausschlussverfahren hätte zu viel internationalen Lärm gemacht. Entsprechend den Rechten eines Akademiemitglieds konnte Bloch innerhalb der Akademie auch auf DDR-Boden Vorträge halten, aber nur vor Mitgliedern der Akademie. Diese waren ohnehin entweder aus dem Westen oder treue Parteianhänger. Insofern berührte diese Vortragsfreiheit nicht die Interessen der DDR-Führung, war ihr also gleichgültig.

In den Westen durfte Bloch frei reisen, mit der Gewähr einer Rückkehr. Er durfte dort frei vortragen und seine Schriften publizieren. Innerhalb der DDR aber vereinsamten die Blochs, weil jeder Kontakt mit ihnen verdächtig machte und Geheimdienstkontrollen nach sich zog. Dass die Blochs trotzdem von 1956 bis 1961 in Leipzig blieben, hatte selbstverständlich materielle Gründe. Es gab auch Freunde, die sich über die Verdächtigungen und deren Risiken hinwegsetzten. Die Blochs hatten dort ein Haus und die Professorenpension des Zwangsemeritierten. Bei einem Gang in den Westen hätte materiell wieder alles bei null angefangen.

Als 1961 plötzlich die Mauer gebaut wurde, war Bloch auf Westreise. Er befürchtete, dass er nicht erneut aus der DDR herauskäme und man ihn dann zwingen könnte, seine Werke zu widerrufen und seine Einstellung aufzugeben. Dies war dem KP-verbundenen Lukács bereits zwei Mal passiert und es war für Bloch eine Horrorvorstellung. All das bewog ihn zum Verbleib im Westen; allerdings erst, nachdem in einer Nacht- und Nebelaktion seine Manuskripte und Entwürfe gerettet waren. Ihr Verlust war die andere Horrorvorstellung.

Nun musste er allerdings nicht mehr bei null anfangen. Bloch hatte seit 1958 einen Generalvertrag mit dem Suhrkamp-Verlag, der ihm beim Neustart im Westen half. Seine jetzige Situation war also mit der ersten und zweiten Emigration – 1917 in die Schweiz und 1938 in die USA – nicht zu vergleichen, aber es war dennoch anstrengend. Der Verlag sorgte für viele Vortragseinladungen in der ganzen BRD und darüber hinaus. Und dann kam die Gastprofessur auf Lebenszeit an der Universität Tübingen, wofür Bloch allerdings kein Gehalt, sondern nur Aufwandsentschädigungen erhielt. Aber immerhin hatte er damit nun ein regelmäßiges Einkommen, und auch die Bücher begannen Erträge abzuwerfen.

Wie hat sich das Verhältnis zu Adorno entwickelt?

Ich war von 1968 bis zu seinem Tod 1977 bei Bloch Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter und hatte einen sehr nahen Umgang mit ihm. Wenn ich mich an Gespräche bei ihm Zuhause oder in seinem Arbeitszimmer erinnere, so fühlte er sich Adorno doch weithin verbunden. Alle Bosheiten Adornos, auch die gegen Benjamin, führte er auf Horkheimer zurück. Adorno selber sei seinem Wesen nach ein gutmütiger Kerl gewesen. Obwohl Adorno nichts zur Förderung von Blochs Interessen im Westen beitrug, so legte er ihm auch nichts in den Weg. Allerdings hat Adorno nie recht anerkannt, dass Bloch seit Beginn an ein Ur-Dissident in der DDR war. Ihn ließ fremdeln, dass Bloch in den frühen Leipziger Zeiten Stalin zitierte (auch wenn es sich, in sklavensprachlicher List, nur um die sprachphilosophischen Untersuchungen des Diktators handelte) und 1956 den Nationalpreis erhielt.

Im Übrigen gab es ein paar Reibereien über Rezensionen. Bloch etwa konnte verhindern, dass Adorno seine Attacke auf Lukács unter dem Titel „Haut ihm, den Lukas!“ hat laufen lassen.ix Für sich selbst gelang das Bloch nicht. Adorno veröffentlichte zu ihm einen Aufsatz unter dem Titel „Große Bloch-Musik“, mit selbstverständlicher Anspielung auf das deutschsprachige Redebild „Blech-Musik“.

Abgesehen davon bestand zwischen beiden doch eine sehr entfernte Atmosphäre der Freundschaft. Im Gespräch mit Jean-Michel Palmier hat Bloch etwas zugespitzt, wenn er diese Freundschaftlichkeit in die Vergangenheit abschob.x Allerdings beurteilte er die Frankfurter Schule so hart, wie es im Palmier-Gespräch formuliert ist. Bloch hat sich schon früher über Brechts Witzwort vom „Institut für Sozialfälschung“ gefreut, wie über dessen Spruch, das Institut für Sozialforschung habe sich in eine Reihe von Villen an der Kalifornischen Pazifikküste aufgelöst (was der Lukács Bezeichnung vom „Grand Hotel Abgrund“ ähnelt). Trotzdem blieb ein Freundschaftsgefühl persönlicher Art. Das bezeugt jenes späte Gespräch zwischen ihnen, das Horst Krüger für den Südwestfunk initiierte und moderierte.xi Es lässt uns eine anhaltende und gegenseitige Freundschaftlichkeit spüren. Ich halte es, neben dem Gespräch mit Palmier, für eines der wichtigsten zu Blochs Spätphilosophie.

i1 Gustav Landauer: Die Revolution. Frankfurt am Main 1907.

ii2 Burghart Schmidt: Kritik der reinen Utopie. Eine sozialphilosophische Untersuchung. Stuttgart 1988.

iii3 Vgl. Walter Benjamin an Alfred Cohn (6.2.1935, Brief Nr. 254). In: ders.: Gershom Scholem (Hg.): Briefe. Bd. 2, Frankfurt am Main 1978, S. 648f.

iv4 Es ist das Verdienst Axel Honneths in seiner Dankesrede für den Ernst-Bloch-Preis der Stadt Ludwigshafen 2015 auf den Bezug Kant – Bloch in dieser Frage hingewiesen zu haben, obwohl er dann das Bloch‘sche herabsetzte, als habe es nur den Ansatz geliefert.

v5 Walter Benjamin: Über den Begriff der Geschichte. In: ders.: Rolf Tiedemann (Hg.): Gesammelte Schriften. Bd I/2, Frankfurt am Main 1992, S. 690-709.

vi6 Burghart Schmidt: Benjamin zur Einführung. Hannover 1983, S.70.

vii7 Vgl. Benjamin an Cohn (Brief Nr. 254), ebd.

viii8 Burghart Schmidt: Materialien zu Ernst Blochs Prinzip Hoffnung. Frankfurt am Main 1978.

ix9 Adorno hat den Aufsatz gegen Lukács unter dem Titel „Erpresste Versöhnung“ in der Zeitschrift „Der Monat“ (Nr. 122, Nov. 1958) erscheinen lassen und in seine Aufsatzsammlung „Noten zur Literatur II“ (Frankfurt am Main 1961) aufgenommen.

x10 Ernst Bloch: Ein Marxist hat nicht das Recht, Pessimist zu sein. Gespräch mit Jean-Michel Palmier. In: Arno Münster (Hg.): Tagträume vom aufrechten Gang. Sechs Interviews mit Ernst Bloch. Frankfurt am Main 1977, S.101–120.

xi11 Ernst Bloch: Möglichkeiten der Utopie heute. Sendung: 06.05.1964. SWF Gespräch: mit Theodor W. Adorno und Horst Krüger. Online verfügbar unter: <https://archive.org/details/AdornoErnstBloch-MglichkeitenDerUtopieHeuteswf1964>

Leave a Reply

%d bloggers like this:
sparkasse co lifpoid runele limier gotled laufschriftautobatterie überbrückenhirnhautentzündung anzeichenleiomyomsmcisdgefahrstoffverzeichnisdwana pusserengelbert lütke daldrupnosotros los nobles pelicula completae470 tollclementine creevywellensteyn wikipediacarglass kielletterbomb wiizwerchfellhochstandpingjuthoraxdrainageutah dabcapostolisches glaubensbekenntnisdornwarzen behandelnohio ccw reciprocitycortisolmangeltwitter alberto ravellla semaine boulonnaisecmmc frmahrs bräucognitive dissidencetfmppgoldreporteremmaus sassenagekaiserpalast würzburgnextel chirpmcrib locator mapebase2go lufthansaruth musser middle schoolcraftmatic legacyineptly definitionlocash ring on every fingertenncare applicationmolly qerim bikinij entends le loup le renard et la beletteswiftbotnetzplan münchensmith and wollensky bostonwebcam el medanoschuhgrößentabelle kinderspk göharzreiches kiefernholzportillo's brandoncapsulite épaulefernbank after darkdhampir pathfinderbatmanuelkevan brightingbrockenbahn preisedas brandneue testamenttony yacendabkt lüdenscheidsedierenjulian paethelis hamdendelphine thiermannchickity china the chinese chickenribaudeeugenistis my car taxed and motlehrerstellen nrwhyperandrogéniegoji beeren dmtlc outdaughteredeinzeller kreuzworträtselthree dog night shambalalandwirtschaftliche alterskasseprekladac googlerada knivessedgehill schoolchateau de montvillargennebrienne of tarth heightscps ecampusconjuring 2 le cas enfieldhansi hinterseer romana hinterseerpredictwisepigbull kölndrechselmaschinebtv bouygues gratuitlacrim force et honneur telechargerblutzucker normalwertechempark dormagenthyreostimulinekindbettfieberoberhafenkantine hamburgkaminwerk memmingenwrmjsachkundenachweis nrwsherri papini brandedannunziata rees moggscotty's brewhouse indianapoliszicam nasal sprayschriftlich dividierenelisabeth flickenschildtremington woodsmaster 742bares für rares händler ludwigcodenvyaryknorpelrecette crozetwebplotdigitizerasda roehamptonrwg warendeces simone veilplanetswanssupermaltthylakoid definitionsurströmming kaufenboggy uterusreese's discontinuednatick mall directoryginoringochlokratiewahlomat bayernhannie schaftpelswickgegner cäsarssuzanne grieger langerdimitri bogdanoffkazim akboga toteleanor seiglerchads vasc scorearbeitsschutzgesetz pausendamso j respect rleeberg tegernseeringparabelrolf zuckowski weihnachtsliederyanou collartkristalliner schieferbreuninger sindelfingensaifoulaye freemangary wallockralph sarchiechemiepark marlführerscheinklasse b1disseminiertkimbella vanderheeschwanitz ostseekenorlandpriscilla folle du désertaagpblaffaire flactifarrobtorjägerkanonewow armurerieponcho's mexican fooddnbibloodline season 2 recapom telolet om meaningkonsekutiver masterambiguitätstoleranzdistance flechettemonoprix saint germain en layewahlomat schleswig holstein 2017homonymous hemianopsiayoshida confidantgudrun burwitzduden rechtschreibprüfung kostenlosfahrtkostenpauschaleraumthermometerraiffeisenbank pfaffenwinkelrohrmeistereicorky and lennysjodeci feenineg übereinstimmungsbescheinigunghormonimplantattradingduschesmith and wollensky miamikarpfhamer festarodys vizcainoverkehrsnachrichten nrwebersberger forstsilberpunzenfrühe schwangerschaftsanzeichenbitcoin cashkurspat vendittemisophonia definitionthore schölermann freundinkern county animal shelterbrickleyscaroline smedvigaddison osta smithdialogmuseumvorwahl 0421puffotterdaiso seattlekirill shamalovla tantina de burgosbergmannstrost hallequarterflash harden my heartpresta vs schraderwundrose bilderdavid kustoffbloodfin tetrajapanische automarkenherzmuskelentzündung behandlungidmjisexualbegleiteramitiza dosagekarnevalslieder 2017elefantenvogelklanghölzerfischmarkt magdeburgpacome rupinbavariadirektjmefaischierchristian polanc partnerestdvgalewood theateraudimax regensburgdcc dordtdanielle obonomasaeanela2016 scion tc release series 10.0kaffie middle schoolschweizer alpenmassivgatorade nutrition labelmeiers lebenslustcgr brignaisdefine ciliumrheumatisches fieberannuität berechnenamb bornabemessungsgrenzesuzan anbehaffenartenfrixion stiftebinomialkoeffizient rechnerlipophilalmuth schultparaphimoseeric villencyringelröteln bei erwachsenenpavé autobloquantvolksbank baumbergefreedomtoretiremaria sebaldtnannybagvibratory tumblerpyothoraxtrago mills liskearduci zot accountastroballevinci autoroute télépéagerepevaxwiesenschaumkrautécluses de fonseranneskreditkartenprüfnummervincent peillon nathalie bensahelkmox 1120unfall süderbrarupvicar of swimbridgeida lenze wikipediagezeitenkraftwerkgalewood theaterle divan de stalineploufragan fcstöffelparklincoln berean churchavulsion fracture ankleconsumenta nürnbergagdayeloy pechierfeu d artifice minecraftloupioparkdale mall beaumont txblinddarm links oder rechtsloxford polyclinictatarenhutksro live streamingcompte izlyworld class wreckin crusurfaknonstop nonsenssetra routenplanersylt autozugbusunglück heuteswann v charlotte mecklenburguamontmsma herbicidepigouvian taxlisa filiaggibillie chedidsylvensteinstauseehabilitierenrussisches schaschlikdefine sophismpanera boxed lunchesgraine de beuhbartholin zystecuantas onzas tiene un galonapreva mutuelleniedersächsische bauordnungmadopar ltweichselstraße berlinospemifeneleoniden bandliam mockridgecinémarine bénodetjoule thomson effekttetraeder bottropbessmannottmarsbocholtmeatbodiesbarthelmarktweiner snitchelshelene fischer weihnachtsshow 2017wölpertclavier coreenharry zolnierczykgrimmwelt kasselsandrine mazetierkaliemiepiqure de guepehom3 depotkarina vetrano autopsy photosghosts raina telgemeierasklepios schwedtles 5 caumartinseisenhaltige nahrungsharyn alfonsibeelitz baumwipfelpfadmumbo sauce recipemithu sanyalpralus lyonhillbilly elegy summaryjeff mudgettnayax llc45a sgb xicorrecteur orthosphenopalatine ganglioneuralgiabali flugzeitmaree pornichetsenacorpercy jackson im bann des zyklopensam eggingtondiscoid meniscusandreas türckedwin kosikvr schlüchterncaptain underpants and the perilous plot of professor poopypantsbullrich salzkrimpetsxxl ostfriesechloe tangneybarrage de vouglansrtl mediathek winnetoumwaka moon parolespactola lakemuleshoe tx weatherocconeechee state parkassaad bouabchronisches erschöpfungssyndromnumeros ganadores de mega millionsc cédille majusculecf4 lewis structurepennhurst asylum 2017zan scrabblefreimarkt 2017chrisette michele inaugurationarcada theater st charleslutterbekerklassifizierung oldtimervorhautentzündungtonsillensteinekonfundierungzip zap zopgartenheckekuhl un de gängvera glagolevaalico wacokastanienmännchendoler conjugationlarve de hannetonmenthe pouliotpassengers bande annonce vfkeven undergaroheckler's vetogehacktesstippecora bornywww ants interieur gouv frwww.bayareafastrak.orgashland county clerk of courtsscoumounezippys pearl citysalomé stéveninmühlenhof münsterbabbel italienischzacaria ferreiratichys einblickeerikson stufenmodellsherry goffincaseo louviersfischkreutzpolystyrolplattendelaware division of corporationslongcross studiosscanhaus marlowvvs netzalice rigney oswaltto anacreon in heavenfelipe esparza wikielley duheasportationstundenrechneruhrenfreundsellerieschnitzelgorgonenslitharioequikineticmathdokuhologramme mélenchonkatrin pollittcomcast streampixdwana pusserdel norte triplicatevr bank plönjovel münsterkuka aktieeberrautebarougeigbce entgelttabelle 2017royal farms arena seatingbombardierkäfersamantha olitbryn athyn cathedralsolidaritätszuschlag definitionhörzu gewinnspielgoogle bildersuche handyvhb rankingmonowi nebraskatanzverbot karfreitaginkubationszeit magen darmbitot spotsdaily interlake obituariespdf24 chipeierplätzchenhannoveranisches reithalftersch deo favente telechargerwundheilungsstörungfiedler's contingency modelheikko deutschmanninstitut bergoniéweed wackers for salecerebyxyoukoulélégoedeckerthe prayers of the righteous availeth muchgirandoni air riflevideomautwhat types of orbital overlap occur in cumuleneanschlag antwerpenlycée guez de balzaceconazole nitrate cream 1astor film lounge kölngaleria kaufhof rostockmike and dave stangleglobus plattlingxxl lutz braunschweigatz lee and jane kilcher childrenbrentinynullmodemkabelnightgauntvirtussin acrhea seehorn agenordiazepamdawni sahanovitchweihenstephaner hefe weissbierlalelu schlafliedraymond kopa mortterconazole vaginal creamikeido emirivalentina terechkovasynergologiethe hollars trailerweck mich in 10 minutencpap masks for side sleeperspulaskitecha380 sitzplanlabioplastielymphomatoid papulosisfalsches rinderfiletupchurch rolling stonedjulia tewaagtp4lokja ratingfluide non newtoniennela zisserwebvideopreis 2017urassociationgray plant mootyairheads mystery flavorark encounter williamstown kykayode ewumisynéchiejamyan mcgregorkshsaa footballescale borelygi joe conspirationbubenheimer spielelandphaneriticrobot serpillèreglasmanufaktur derenburgalonzo feu d artificevampirina scare b&broan joseph bronsteinbozeman breweriesphosphorus pentachloride formulaben stiller heavyweightsgiraffenaffensven regener wiener straßermpbs schedulebéatrice ageninderick ion almenaarchanevirginie chomickimcghee sextupletsluftgewehr waffenscheinhotel barriere ribeauvillésportklinik bad cannstattcorky and lennysprimelgewächsastrariumtim lelitolagovidamandelsteinemkk kennzeichenziggys okchematochezia icd 10choa urgent carekindelsbergkibbitzfahrradreifen flickenrote laterne rosenheimgbg mannheimcaschywolf von lojewskikeswick theaterlennay kekuagalway girl steve earlepopstar auf umwegenhans hermann gockel afdmolosse de laveqwartz villeneuve la garennesoftair gewehrkonfliktartenthg pforzheimpartikelfilter nachrüstenfalken pro g4 a scenturylink where's my techberghain darkroomjason bateman little house on the prairielenas_viewwebarakcoelacanthegrösster penis der weltilc inseedoklam plateaukreisumfang formelrhus toxicodendron c30ellen latzeniridozyklitisdruckausgleich ohr해 ㅐ 힏eitrige mandelentzündunguci elbeparkknoblauchsraukeipitoswinterferien 2018 sachsenasterix erobert rombogenbergägyptische währungvolksbank im unterlandchuckwalla valley racewayolivier sarkozy net worthscott helvenstonstromstoßrelaisleilani munterespn scorecenterjuicero reviewcuisson oeufs molletsschloss clemenswerthsnpa rouenstéatorrhéebeckenkammmilchbar münchennanolumenswolfmailbigeminy pvcdsl speedtest ooklamitflugzentralebertha jorkinshorton hört ein huopenhab2eddie v's scottsdalegdradioerfinder des farbfilmsleatherleaf viburnumabfindung steuerfreiidelis paukampyoleucemie myeloide chroniquechris fronzak3.10 feiertaghannover 96 transfergerüchtecorinne erhel macrondom mclennonkatzenboxname attilas in der eddabob's barricadestemperafarbendelone fcubrooke wilbergerconsimworld forumrégis mailhotschwimmhalle fischerinselrugged individualism definitionskabiosea google a dayspaten optimatorsommergrippe 2017jaxporterwin müller hotelwäschehyfr meaningdienstgrade feuerwehroceanic time warner cable oahubanette bureausavoy heaton mooremmorton business parktcnj tuitionbrauner farbstoffruxley garden centredkms adresse ändernmonet monicogunderson dettmerkontrollzwangfrères wachowskihdhomerun rokurichtgeschwindigkeit autobahnwinterplace ski resortlac de pannecièrelycée thierry maulnierwptv radarkehlkopfentzündung dauererdbeerwochedimenhydrinatgruenweltkelli provocateurtbm itinérairenuhr jahresrückblick 2016westnetz zählerstandchinanu onuakumelanie truhetttangentialitypavot droguexxl mann mobiliathierry thieû niangrazer commsopnavinst 6110.1 jumfragewerte afdbamzookiallman brothers soulshinesheree whitfield net worthfrankman motors35.5 celsius to fahrenheitvinny ventierahalliburton odessa txelectrum kölnhuile de pepin de raisinhofwiesenbad geraschwimmhalle rostockamc quincy ilwgrv newschanning striblingcervelatwurstmia faietadzr gmbhallbauachondroplasiecinema les fauvettesradkreuzmcghee sextupletsmichael schumacher kartbahnnotstromaggregat dieselffforceubee default loginmarc trevidiccleverbot deutschwmicentralmarkthalle ludwigsburgfäaschtbänklerlycée chrestien de troyesgaleria kaufhof rostockhelinetinvalidendomwolves reintroduced to yellowstonehylenexjosef silnyphenylketonurieknastfilmeb1 prüfung modelltestpolyhydramnionvaillant gasthermemelissa heholtlord vishnus couchnikolaus okonkwoaspa jenasinus piriformebéatrice ardissonjoyce bulifant5676977nick kwiatkoskianthony ingrubervilla sandstedtdaddyz girlschabzigerkleesto fassadenfarbelöschungsbewilligungyves thuriesksk bautzenblueline taxis newcastleoglebay golfaguicherdislocated worker fafsalandal de lommerbergengrasmere gingerbreadcooper's hawk ashburngeoportal bwtoplexilhideki tojo definitionmodem marielle de sarnezfenouillemund hand fuß krankheit wie lange zuhause bleibenbrennley brown the voiceschalandermr myxlplyxelauwit logindiphtonguefliegenlarvenarya stark actriceechsenartrossknecht ludwigsburgsellajochbci tu dortmundfoucaultsches pendelprozeduralpierre bachelet les coronschucklevisionboggus ford harlingentwu portalzeniquin for dogsscharlach bei erwachsenenbumblebee gobydienstgrade feuerwehrficpataney county beacontsavo man eatersdislecsiquerobeks menuturock essenarkeviacastorama stettingogoair comkanadajin3eingewachsene zehennägelsagerstrongnexmartsparkasse unnakamenjoel brandenstein konzertlandesvorwahl 0033virginia eliza clemm poeflorida ccw reciprocitybadine synonymeheb flour bluffask any ol barstoolmee krobseerobbenovalyswildpark ederseeninfas wacowww 1und1 de webmailerkirsten heisighealthconnectorsudoku tagesspiegelerdungsbandjootsspitzingsee skigebietfiebersenkende mittelnilusi nissankafahrlehrerversicherungrbnb hamburgshoko asaharamega kiné merlebachpewdiepie socialbladekronos ccftoxbasephalen's signanabincinemark christiana malltriolagoaline pasquiikk südwest saarbrückenkultfabrik münchennasfaamilchgebissbänkelsängerliedecourts new yorksonntagsöffnung berlinbreves de comptoireuropatherme bad füssingfull psyclegoodbye krabby pattyscharlach erwachsenebartles and jaymes wine coolerseinheit der stoffmengeknastfilmegovorit ukrainagaudeamushüttepiscine la vague palaiseaufußknochenfrankfurter fondsbankhabiba abdul jabbarkolloidales silber nebenwirkungen92f mostree gnome village osrsdhea sodanokostenvergleichsrechnungfemale whizzinatorra shede hagemanlisa volz gntmsubvocalizationstadtwerke neubrandenburgdammühlekombüse hamburgmaisels weissebassam tahhanrespiratorische azidosecracked rib symptoms no bruisingbe your own windkeepersuzanne couvelardvirtrudevshirmecf2rdamiosendsleigh car insurancesapes comme jamaisradioaktives elementwetter hr online unwetterwarnungridleys adwhat level does wimpod evolveifsi dreuxmargot and the nuclear so and so'sclementine sarlat maritraitement verrue plantairegermanfest milwaukeesummenregelhemianopsiemetallbindungkreisklinikum siegenalgia medical termfumadermmadenburgthalys buchenlidiroklumpilatex schriftgrößejacqueline khamaharnröhrenentzündungleistenbruch erkennenthomaslamassebrio inhaleraspen portnetschützenfest neuss 2017personalfachkaufmannaamc msarnatasha stoynofftonea stewartwertstoffhof göppingenmaimarkthalle mannheimparc du reynouvbluvibin in this bih lyricsbricoman massieuxbromo dragonflyätznatronuci kinowelt duisburgagitiertheitwöhlerkurvekernies familienparkrimparer wölfesouhaila andrawesfifty shades of grey 2 ganzer film deutschvier fäuste für ein hallelujalouis querbessylacauga city schoolspotenzrechnungjimmer fredette chinales dieux voyagent toujours incognitotéléprocédureinna lillahi wa inna ilayhi rajioonseedlesblattwanzesway danielle bradberytrauzeugen agla scoumounelev tahorsuffizientgötz kubitschekwerner kreindlschwedischer apfelkuchendefine microaggressionbazarder chansonmarios peruvianhessenwetteralsterschwimmhalleizanami builddetlef bierstedtsylvain pierre durifstaatliches kindergeld tabellesfr play vod illimitéesantikos palladium imax san antoniotopgolf chigwellsam bradford rotoworldstranahan's colorado whiskeyfahrerkarte beantragenballonfinanzierunghotel victory therme erdingricki noel landerhuascar ynoaafjrotc ribbonstreepadfncb bankhellgate osprey camnordiazepammumbo sauce recipearnys costumekelsea ballerini dibsjonathan brandis diedseastreak ferry scheduleverwaltungsfachangestellte gehaltohrenzwickersukkadescheels des moineskalender organizer und zeitplanergland patisserielokführer gehaltcorey seager salarydr drake ramoraykissin cuzzinspolizeiruf 110 ddrazofarbstoffemilz vergrößertmyconidnctc corinthgrippeschutzimpfung 2017ramante edanthottamprimark standortecapitol ebingengus van sant's last daysswiffer wet jet batteriesqless loginhenry gamble's birthday partymega cgr torcytejon outlets storessuroosh alvigregory porter kopfverletzunggamescom 2017 datumtax1099schloss hülchrathviotrenhawaiian falls mansfieldla guenon le singe et la noixvolksbank dransfeldel cariso parkarbslgaston's sidekickla hipocondriacazoo fitilieuhsrm compassgeostorm streaming vfand9635la 9ème vie de louis draxservice host superfetchmonchong fishrmv wochenkartepaulina gerzoneveryman cinema chelmsfordstéfi celmamotumbomalpighiennehieber lindberglwrc reprausweisapp2earsketchinterpreter les revesbusfahrplan münstervolksbank st wendelintellisourcepuanani cravalhodamien thevenotpanais goutkamikoto knivesblitzrechnerobtunded definitioncefazolinemanchester airport arrivals t3babylottadöllnseeschmetterlingsblütlerchris ciaffascott zolak twitterwww majury govtheresa underberglycamobile service clienthenrikh mkhpinsentryvolksbank spelleadmiral kusnezowpolizeischüler pornofinanzamt bochum südgreta van susteren scientologyhanni münzerchiara ohovendarnall army medical centerthicciesklein's belmarapollo kino altenaengineer gobyumfragewerte afdhyak sno-parkmétaphysique defwpjhle grand vefourles tribulations d un petit zèbremotorschubkarreguillain barre syndrome flu shottaxifahrt berechnenaccuweather duluth mnkennzeichen reservieren berlinseelenfarben geburtstagangelschein nrwirrland kevelaervitalkapazitätswchs linksvogavecmoijessie misskelleyriddick überleben ist seine racheamc metreonkeesh foodsparkasse wolfratshausenlungenrissbetadine jaunesonhir 3tulus lotrekdidier benureauenergienetz mittejackie treehornzimovanemineralbäder stuttgartfördeland thermemeisterturm hofheimsargento recall 2017bakuto iron fisternie anastosspk oprdragonball super prosieben maxxhootspamerkmale einer kurzgeschichtedekalb inmate lookupralph dommermuthartère vésicale inférieurechiemsee radwegbremsweg berechnennoragami saison 2 episode 1 vostfrhe mele no lilo lyricsmichael zazounvolksbank esensachillessehnenrupturjean claude deretschleierfahndungpostpaket preisesarcastaballmulesoft ipoteflarotaskworldsia tänzerinzevia colaanuttara yogabanksouthernspielscheune unterkirnachjörg wontorragartenschaupark rietbergmarineschule mürwikusmagbacksodasonnenröschengaleria kaufhof alexanderplatzbettwanzenbissemonnaie scripturalefinanzamt wolfenbüttelwohlriechende pflanzecleocxantener südseedebeka bkkeliminatoire coupe du monde 2018 zone afriquephrenologiealgee smith wikiagent pleakleynafris kölnblausteinseemarijuana's positive health effectstiphaine auzierecortrosynandre soukhamthathareal böhlercarole radziwill net worthvorfahrtsregelnwinzermesserjessy travaglinicherubimoncredit agricole charente maritime deux sevresperly'swindelpilzmédiatrice d un segmentetud insa toulouseleclerc incarvillebanco francès netkaileigh brandtgang des postichessimon böerwltw stockbridgett casteenpalatin mainzarbeitstage 2017 niedersachsennoelene edwardssukitte ii na yo 01 vostfrartv watch franceinverssuche telefonkarpaltunnelsyndrom schieneweilandsresultat primaire socialistehirnschwellungbsi grundschutzjohn maynard balladesihk hagenvisseuse devisseuse sans filnatalie sideserferbausschlagunganthony jeselnik thoughts and prayersargent colloidal dangergänseartenfortecortinarubixs portalterrierartenpickering's ginentenmann's bakery outletpalette of king narmerpr0gramm nsfwdoppelter windsorknotenaphasie de brocagilbert rozon incroyable talentdr endrisstollwut impfstoffnerodia erythrogastersterilet hormonalryder evan russawpatientenverfügung vordruck 2016hyperthymesiarentabilitätsrechnungmarcelo bechlerleigh bonielloshendish manortodd chrisley net worthcristina greeven cuomolea dellecavesurviving escobar alias jjsconto lübeckcoco johnsen bill maherraimondo'spaytexastollmdr streikaschbacher hofgewoba bremenpotenzrechnungpaupière qui trembleastereognosiswhat does ttys meanepithelgewebenachhaltigkeitsdreiecksportklinik stuttgartynn rochester nychevrefeuille arbustifsuleiman ali nashnushelectric alina baraz lyricspeter fox stadtaffesinupret tropfenangelos bangor maineherbstscharniersentri cardfgcu women's basketballkhadijah farrakhanaccesscorrections comenergie cinetiquedominomailisigny sainte meretanzprojekt münchenpiege a frelondino babersspanischer mandelkuchensing synchronsprecher deutschspdf periodic tablezsa zsa gabor totthaikatzehoward wasdinrhum arrangé bananeglueksherdier evolutionrémy pflimliniberger tropfsteinhöhleaaren simpsontakis nitroumsatzsteuer anwendungserlassarbeitnehmerkammer bremenjisca kalvandawertstoffhof chemnitzostseeklinik kühlungsbornglace amorinofabianne theresethe sinner petra hammesfahr endingelie cestercourtney dauwalterelodie marteletknie schleimbeutelentzündungkzv berlinsigg flaschensirukumabtrousselinprocrastiner définitiongrille aggirschwannomedooniesartus comedienkatie pavlich instagram184i stgbabwasserverordnungerdnusspflanzethe axeman of new orleansfreiluftkino kreuzbergceporauf der anderen seite ist das gras viel grüner filmsrvhsvue printworkshühnersuppe klassischgertrude hawk chocolatesplaymobillandhotel königshof bonnaci lateinmaigret tend un piègesportarena stuttgarttamolitch poolbon iver setlistamedeosapostolisches glaubensbekenntnisbaobab fruchthühnervogelhalteverbotsschildfiddlers creek naplestransatplanthewayoftheninja orghelios klinik schwerinpallottinerenneigement cauteretsphotokeeper emailgeorge kosturosinfiniti q56kardinalzahlkinderwelt recklinghausenpseudogynecomastiabaumschutzverordnungkieler sprottenorhpblackalicious alphabet aerobics lyricsdoreen lioydän bettenlageroakley football visortuckerman's ravinemvv ringevb südheideweinender smileysamsic propretéd131 orglame_enc dllfabian gieferbeihilfe shmeniskusrissgroßer tümmlerjul feat kalash criminelthree rivers regattadefine ingratiatingwebcam el medanokettenregel ableitungwww driveert comthesw1tcherhida scan gallbladderlynn yaeger voguejournaliste nadia daamraul davalos aceethnozentrismuswachbataillonbike discount bonngroßer tümmlertwintec euro 4 auf euro 6perrlarby's milkshakesindustriemuseum chemnitzcj tamborninolliana birdvincent lindon compagneantones houstonwhen does fomantis evolveaamc msarcx255waba juicemastubieren gesundcusp of carabellitriberg wasserfallarbalete a poulietaubensteinhausmeisengeige nürnberganzeiger für harlingerent60angelina kirsch gewichtstiernackenkommandorealschule bad staffelsteinverkehrstote deutschland 2016rolex wanduhrmyasthenic crisismagendrehung hundamibiaseohrspeicheldrüseflomencolumbo cries wolfintrauterinpessararsconnectsmarquee cinemas wythevillesuper u pouilley les vigneslawyersgunsmoneykassler zubereiteninfaustraben trans european germany gmbhärmelloser umhangmatti schmidt schallerstockdale paradoxalphago ke jieförderschulklassenfahrtbidnappermakroangiopathiemokenstefchateau rikxvolksbank neuenkirchen vördenwetter ralswiekent martiniere duchereperforeusesébaste poissonyumika hayashigry molværscarlet badisanjappar milpitasbah mitzvahfellbacher zeitungandrea jürgens kranksmashing pumpkins landslide1040ez definitionmethode mezierescientology disconnectionjeremy guscottrunzheimerkreischer mansionortho micronorokertalsperresoleal veinschneidermansintersektionalitätcrowdstreetgiant shipwormyouppshampoing timoteiweatherscanryan gosling goldene kameracostco farnboroughmarienkrankenhaus ludwigshafenh market aulnay sous boismehlmottencceafsambazon acai packsklosterbuchbaumstachlernila ermeytuifly flugplanchronische nasennebenhöhlenentzündungwww.bayareafastrak.orgnachtsichtgerät jagdvaleria kurnushkinagene snitskyclub med cargesetumacenje snovarealschule bad staffelsteinsauce charcutierespamilton ticketsholmes place potsdamer platzhcfcdpastor jeremiah steepekunfallkasse hessenvonte sweetantiépileptiquesarasota evacuation zonesatherom bilderdinopark münchehagenpseudopod definitionboxbescanguard for androidpima county jail inmate lookupnikolaus blomedoreah game of thronescochin huhnanschnallpflichtconjunctive adverbssecurimutcinemark moosic pasigg flaschenteamseerpoptropica arabian nightsumrechnung zloty europhakomatosispascal cherkihale bopp comet cultcelebration cinema lansingtim gurnerepisches theatercinema le pian medocbreuninger erfurtanictericraul krauthausendichtefunktionjlcollinsnhpeterpopoff free wateralamo drafthouse winchesterivena hessentasha taystee jeffersonabertay oasislowes rockingham ncnierenschmerzen rechtsraif husiclieserpfadbriefporto auslandcpceaackerunkrautvbnienburgwaverly hills sanitariumalamo drafthouse cinema chandlerfutschikatogaumont beaugrenelledelimar veraindra gerdeskaliumiodidtilidin tablettentrillrblepharospasmushotels near lackland afbaltneihauser feierwehrkapelln 2017contine bébéhonigpomelowindschattenseitejane elizabeth ebsworth orielfähre rotterdam hullisle of capri boonvillepenciviresc 2017 levinabouncing bear botanicalsmadame delphine lalauriemychel thompsonsaccadic maskingbg klinik ludwigshafenmcnally sagalkellogg's boycottlaurent maistret originejeremie laheurtekulturarena jenapostino lafayettenasenwärmercinema center williamsport103rd rose bowl game january 2nicholas biwottrexburg standard journalweiberwirtschaftfatmire alushisamurai jack scaramouchesoziodemographischdirndl schleife linkscoffiestcyberplus franche comtéjeren kendallankeney middle schoolpanabasohz kennzeichenyuri lipskisefaradeegerie diorallman brothers soulshineherve ghesquièretetracoqgianna ranaudohaltbarkeit gekochte eierniko hulsizerelsa lunghini luigi krönerpflegediagnosenveitshöchheim fasching 2017tierheim rastattstillhütchensidd finchfete des vendanges montmartrebethesda krankenhaus wuppertall épopée de gilgameshebz ravensburgscaptionkori madison federlinetrysoclean comtfl fare findertracy ifeachorboot scootin boogie lyricsbürgeramt frankfurter alleecalciummangel symptomealejandra campoverdina2cr2o7andrea marcoviccila leyenda de la nahualaantwaan randle elpli inguinalkit harington taillesteven yeun net wortheishalle essen west2016 scion tc release series 10.0dunning kruger effektcotorep définitionbite d amarragewarinanco parkpresbyesophaguszemuron98.2 fahrenheit to celsiusbohm headphonesstashcatflammenzeichennele neuhaus reihenfolgeaarp crossword puzzlesralph shorteylendmarkfinancial com applycora saint avoldrebecca siemoneit barumsuite arithmético géométriqueatriumhaus münchenheavytoneshypodermis definitionflabbergasted synonymaustins olathecircleville pumpkin festivalstroud mall cinemakillens pondlouane emera jean pierre peichertder schlussmachercd kaserne cellegut wolfgangshofhamburger halligkurvenlinealncponlinewirkus twinstig notaro louis ckkidiboohenrieke fritzerholungswerkcalcification épauleandreas voßkuhlefillory and furtherbookoo bouncevr bank ehhprele du japonrappeur doumsflipperautomatwww mass lottery comifrit ffxvstethacanthusshekhan video liveglykämischer indexle phare tournefeuillediphallic dudesparkasse gf wobfremdwortteil viermouclade de moulesomelly instagramharbard vikingsbehnevispatrick kaluparezeptivnalgene splash guardmaseltovthuziosteven kynmanmt greylock hikingtchibo cafissimo entkalkendevante maysfetter arschraul mondesi jrzahnklinik bonnlaniertechfonjeptitisee schwimmbadserwaystechnokratsparda leuchtfeuerstana katićsaugwurmdebeka bausparkassepascale boistardbeamtenberufejean yves lafesstrimaran maciffüsilierenparagon odyssey 15 imax theaterbenzinpreise tschechienm&m dr philjason newsted net worthfwu meaningflorian silbereisen schwulebv ab vca iggkatie layne quackenbushjudith rosmairtmmk portalfinanzamt plauenhebephrene schizophreniekrikorian theater monroviapost online frankierungständegesellschaftlouriza troncofreilinger seejair jurrjensgametenurlaubskontor norderneyochsner wärmepumpenabrollumfangrechnermcldazkulturlotse850c zpodamons restaurantscombrotoxinfaisan vénéréurgence dermatologique parishtw aalenbetabel en inglesahorn seehotel templinnovum andernachbuzzr casinoabinote berechnenrossknecht ludwigsburghow to breed a shugabushwelk resort caboalessioskmt drake lyricscenter parc poitiermcdermontliana brackettbenzinsorteninfraserv knapsackblutreizkerprobe bahncardandy lubitzwilliam whitaker's wordspassivlegitimationgraziellasinfolanka newsluthna plocusnovaposteffilierscherehippo birdie two ewesvogelpark heiligenkirchenviactiv krankenkassemeticecaddo correctional centerteppichstripperbankschließfachpolyposis nasilynette nusbacherflirtomaticnewtonsche gesetzemarilee fiebigtragos amargos lyricsusna intranetmonte mare rengsdorflinteau betonkriebelmücke biss bilderpall mall blauaeroglisseurmenards north platte nebraskaulrike guerotsissi naissance d une impératricejaquasmega cgr villeneuve les beziersspätzlemehlcharlottenklinik stuttgartklingeltöne filmmusiknordklinikum nürnbergmonevatorisigny sainte mereannabrevetbifle bruno marsmatthew maccaullarighi bianchibrandzeichen pferddave hlubekslows bbq pontiacrysummr wonderfulsetre ensamsodastream zylinder tauschenlowes livingston txdroge krokodilsmmhsmujtahiddphilippe de dieuleveultmittagsruhe bayernpylorusstenosepaul kemsley net worthcervical radiculopathy icd 10jry praysubluxated ribkirchensteuersatzautophagiachristiane leuchtmanncrabe de cocotiertzanck smearosteitearlo loguevr genobankalisar ailabounitintenklexeverbank cd ratesphobos monolithwebmail 1and1 comlipohypertrophybredin pratopechancanoughmolkenerzeugnismoskau mulezuckermessgerätfrank elstner augemenorrhagieprämienzuschlag kfz versicherungbrohltalbahnlkq memphisjehovah rapha meaningmpemba effekthomesense framinghamcredit agricole touraine poitoukerzendochtpascal soriotbierbankgarniturhenssler tischt aufmoule marinière à la crèmefootprints flatbushgeraseneslöwenzahnhoniggänsefüßchenpathé la valettejean christophe campan photoschäl sickrony abovitzlindentheater frecheneisenhower prinzipcarly matroshuma schwabachmanobjominwebcam prat peyrotamasonkaruger p345idt oligo analyzerrené ruellokissing bug bite marktatort söhne und vätermarcy harriellmelin tregwyntchloë agnewmick knaufftaurus st12onstmettinger bankvolksbank donau neckartonneau des danaidesmike dubke white house communications directorensisaroch diagleaurelien barraurt1 nordschwabenerzählverhaltennestico'shair follicle drug test infrequent userfordney mccumber tariffwalsenburg co weatherloralee czuchnacinestar kristallpalastannie dookhanzeilgalerieicloud speicher volllnpcacystoscopy cpt coderecette palourdefeuerstättenschausachwertrichtliniehelios schwelmalyoum7sch deo favente telechargerlhermitte's signsuncadia golfudai husseinwooly boogergyrasehemmerunsullied castrationebling librarybodyvoxjean sébastien ferjoufer seriquerichard sterbansoundation studiometrobus stltaryll jacksonapparitions marialesaphte gencivegroupe sanguin owas ist pansexuellsven kuntzejohn lewis cribbs causewaytelekom mediencenterschiffbarer kanal in hamburgbrutopiawelk resort branson moyoshis wooly worldolis wilde weltstreptokokken ansteckendaligatueurfederkonstante berechnencaarudkfr codescapitol montabaurteerpapperoller alzeyhatchamolerepevax vaccineric devendorfjason's deli tulsacarsten maschmeyer vermögenlawinenlagebericht tirolksb frankenthalsternberg's triarchic theory of intelligencegroßes eszettmicah zenkofluenz spanishsegond fracturesomcoberangere kriefpantherchamäleonludiclubgdc inmate lookupfer seriquesyncbackprodooky chase new orleansvoba allgäu westneuerkerodevexierbildkhatira rafiqzadaaquarium croisicdiosmectitefranklin bällelandesamt für besoldung nrweolienne verticalecatatonieujsfroman abramowitschfallen engelsnachtecole pivautthomas daffronniemölcrowfall release dategrunderwerbsteuer baden württemberg 2017depo clinovirmainuferfestwildgatter hildesheimsinje irslingerricky anne loew beerquiche lorraine pate feuilleteevincent miclet wikipediawesley iwundukonditionalsatzramzi khirounhenning venskesoxxsbibo sesamstraßemoxhull hallneopressepalindrome exempleotrivin nasenspraydolosivecalvary church grand rapidsimethweather madisonville tnbsplinkcoracoclavicular ligamentgeant casino celleneuvevermicious knidbiggie coogi sweaterecobee3 vs ecobee4jacque mesrineweltrangliste dartgdradiorapper omelly shotmycochisetemariljedediah bila fianceamc theaters woodland hillsexpendables unité spécialechlamydien symptome mannerdkabel 5x1 5herzstechenjagdzeiten bayernkirby heybornegms handewittalyoum7ingo insterburgmetropcs byodrayk andersnev schulman net worthhurtigruten fahrplankleefstra syndromenextbook ares 8atelera rollturn2usumschuldungskreditgamatatsudieselpreis österreichbricktops atlantaaccn channelrotella t6 5w40blindbackenbärenartenktufsdlasd inmate visitohio turnpike tollsmarc edouard nabeollocardmilinfouscdenganesh temple flushingsayeed shahidisnapchat sanduhrtcc campusesroseola toddlerpatrick préjeankahnbeinbruchzusammengesetzter dreisatzwww gpam frkaiserpassage wormslotemax eye dropspreston palmeiroklimatabelle kubavue croydon grantsbacilles de doderleingenos cheesesteakmeechum house of cards311b bgbus craftmaster water heatermonschischicharlestowne mallcarrs wasillaoedeme papillairepat obriens new orleansspuckpalmethega hildesheimtroegs nugget nectarcolcrys 0.6 mgboogie tillmonlandesamt für finanzen würzburgc4yourself loginshilo inn newport oregonweather 98225mcdltfalminadynel lanesowiportmike mayock mock draftgina shkedasynthula warframenaturwissenschaft kreuzworträtselrobber barons or captains of industryhymne ecossaiscvo vertretungsplandeschawüpogey baitsoundation studiodomenicoslovescout24 kontakttchoin kaarisdiba tagesgeldakanthosebökelbergrilotselgros braunschweigechinodermebilanzen einsehengelsosomo's pizzaschloss blutenburgroxtrakel tec sub 2000 gen 2rectivrobin christensen roussimofftrollsticesecma f16nebiloxaxereal promegan fliehraltmark zeitung stendalaes maintalprg greizvoba bruhrainfreies wort bad salzungenxfinity streampixparole mamacita ninhostachus passagenvimovo 500 20mgscherbengerichtrafael neugartpacific surfliner stopsderielle bernardsofiane mon ptit loupbachelorette 2017 wer ist rausgenommutationgenregulation bei eukaryotenkonstanz seenachtsfestcromalinohg monheimtafelspitz mit meerrettichsoßesebonack golf clubhenny reentsritter sport waldenbucheisbrecher sturmfahrtperipheres nervensystemsathamanam bhavathiemagine theater rochestermanchester arndale opening timesalexandros pinneberglignes seyeshometownstationsفتشوبcallawassie islandausteritätare chiggers contagiousabeille charpentièreseahawks fake puntzamdorfluzides träumenspielstadt wangerlandwellenbad bad zwischenahnursula karusseitrumpsteak zubereitensuperior canal dehiscencetonneau des danaidesspargelhof klaistowerste kanalschwimmerinnestor the long eared christmas donkeyalico wacoheckenbraunellesara reeveleyadverbialsätzeanne aymone giscard d estaingikk paderbornjollibee jacksonville flashley leisingersmuin balletpiafabecbbs 1 northeimstielwarzen selbst entfernentomi lahren wikigetrennt und zusammenschreibungleyna nguyenoxenfree endingslandratsamt ffbgreat meadow correctional facilityharlekinweidefunkalphabetoak marr rec centerzylindervolumenpdf24 chipsparkasse bersenbrückrockstore montpellierlefa visionnaireflacc pain scaletamberla perrysunderland illuminationsmikie sherrillbuckley's cough syrupschmuckmuseum pforzheimschamlippen verkleinernbilirubinuriamarion marechal sofianeepitrochlear nodesnikolai gorokhovkurzhaardackelsächliches substantivuwbccombat quarteronlisabeth shatnerneopresseweizentortillastephanie cozart burtonraiffeisenbank schwandorfspicetvstoreopen office seitenzahlen ab seite 3kibbitzaulendorf thermechesterkäsetelepoint oldenburgfructoseintoleranz tabellehallermann streiff syndromeanticorps anti hbssurkhab birdmometasonfuroatinzuchttvwerdnig hoffmanoldchellaerdwespenbmvr nicesiohvaughn funches agevodafone guthaben abfragenraiffeisenbank regenstaufdülmen vermisster arztbrooke ligertwoodherthaseenicolas dhuicqecampus bonnscaphismgvsu bookstorevolksbank kinzigtaldoes aldi take ebtneuenhainer seechilantroarformoterolviagogo kontaktelitch gardens ticketsgaumont beaugrenelledoloposterinebananenweizenvapiano nycpcl5 molecular geometrynorinco mak 90schwedentablettenboundary mill colnebitumenanstrichelle king exs and ohsdeces henri emmanuelliimanol landetachuck mawhinneycutco knives reviewsgunnison rtakreuzfahrtschiffe warnemündeorthogonale matrixwtamu buff portalstandesamt altonazylindervolumenhipposandalesnombrilisteischtar torporotonsteinebatonnierasa soltan rahmatihyoscyamine 0.125 mgtalgpickelenchroma colorblind glassesbfd 2017 lineupolekranonfrakturanabiobriefporto auslandasm3 navydwd regenradarangela mcanultybombe gbu 43lebauer parkmanau la tribu de danatregaye fraserreglage derailleur arrieredarkfall rise of agoneisenreiche lebensmittelpombärenmotel 6 mammoth lakestuhsd orgcourage fuyonshanseboot 2017dysgenicokely dokelysocieter generalla fistinierekritischer rationalismusprotyswcsh6 weatherreese's puffs rapkaaris tchoin parolekutamibergmannstrost hallenilusi nissankadas unsichtbare visierinfoscore forderungsmanagementmonadnock community hospitalauziere andre louisbegich middle schoolischämischkartoffelschälmaschinerecette soccaпьфolympus las colinasgriechische götter stammbaumtest de grifforlisa duruptbahadouriannatasha stoynoffsistine sabella jameslycée louis lachenalallahu akbar übersetzungsista souljahmarc ladreit de lacharrièredealerpathneostigminelisabeth anne carellhochrechnung niederlandemolly qerim hotconnect kernhigh orgtvidsslivovicjalynne dantzscherrmcadngcuamöbeumreifungsgerätdoreen dowdalljamar jakesweihnachtspräsentebingo gubelmannfumadermtengxun tvnetblazrcinépolis polk county imaxsuzie crabgrassvogelsburg volkachtori jankoskaflughafen nürnberg abflugwatterottdornröschen syndromalex woytkiwopen sankoréexplorado duisburgbattenberg kuchenpensees by caromutterschutzgeldnicky d's coney islandalan wilziglösung zauberwürfelerafpdetour mortelmilon de crotonebakemonogatari 01 vostfrgallensteine auflösenlymphknoten leistekaynette gerngeneral bigearddimethylmercurylampistejaxon wyatt cutlerthisisexeteroperation tempererpolenmarkt swinemündesultanolkévin monnet paquetautohof a7sydel curry agevonovia bremenwdr2 verkehrintegon national insurancediiodemicki veltonweihnachtssockenregime naturhousewww cabanacares comgyalchester drake lyricssherin mathews cause of deathserafinosfotofix berlinmaester luwinairbus safran launchersstatewidelistharzer verkehrsbetriebekartbahn bispingenkrisenvorsorgelistepiemontaisedys prefixhandinhand2017bierbraukursbundesurlaubsgesetz 2017jbs pinnebergthe grand tree osrsmichael mosbergskyzophréniebrief richtig adressierencuirassé potemkinehidrocystoma6lack prblms lyricsstig abellstarbucks doubleshot espresso caffeinecarmike rewardsboxenstop tübingenlegoland grapevine txculvers floridacervicarthrosealexander pichushkinnmlotterydampferfahrt dresdenazgfd portalrob refsnyderdegressive abschreibungschilddrüsenknotenkcumbpiscine butte aux cailleswasserkissenconmebol world cup qualifying standingslinker nebenfluss der donauständegesellschaftlws ostercappelnkevin pannewitzmediatheque selestatkayley gablewetterradar leipzighypercapniestammzellspendedecathlon bessoncourthock a loogiegtalogo comspeedport 921vconcert les vieilles canaillesbellavitano cheesetibarg centermedialexpatrick préjeanyahooliganszwinker smileytischtennis weltranglisterevellings definitionraiba rupertiwinkelkogt obituariestrouspinettewhat does wagwan meanneuralrohrdefektfresiensteueridentifikationsnummer wosoazig quemenerteresa weißbachboot der malaienbinome de newtonmimi mathy morteblutgruppenvererbungsauerstoffsättigung messengruppenpuzzlemaitre gims sapé comme jamaisrubaliseschilddrüsenentzündungkawela baymatthieu croissandeauherzsportgruppepropicumlumahai beachcorframsschillerlockeasselineau sondageregine deforgesitalienisches konsulat kölnmédulloblastomeshifman mattresswatco danish oiljennifer stano divorcegcrtamacron gallet en couplepresitrackmetaparadigm of nursingmlmv2ll aamtrak northeast regional stopsjochbeinbruchphossy jawmalaysia pargo kidsderek delgaudiosparkasse schongaubadlantic ahrensburgsimilau lyricshirnaneurysmachnopsbruce lee todesursachepappys smokehousechisos mountain lodgeleser trelatfltplanwahlomat nrw wahl 2017ihs enerdeqkqrczwerchfellherniewählscheibentelefonjüdische schläfenlockencanalith repositioning maneuversvalentinos buffetbeasto blancogapdscinavia message code 3letanias del santo rosarioautohaus thiemeskalpierendetnews lionshowies hockey tapegopher winnie the poohwww defensetravel dod mil passportcourage fuyonswesthaven at viningsparadies lagardereglycolaxremy ma plata o plomoplanche de ouijadavid grutmanharkins theater okcedmodo hacktandridge leaguegesamtschule duisburg südla grande muraille streaming vf hdwetransfer gratuitjul mon tiek ti amocyclassics 2017 streckeassaad bouablotlinxschultornisterdmacc edudifferineflessabankbgovschützenfest biberachmirri maz duurmadisyn shipman agenovaminsulfon lichtenstein 500mgapollonia von wiedebach schulehyperthyroïdie symptomestdcj employmentzacahuilmirjam puchnerchaminadourthe trails at wolf pen creekandrea ballschuh jem atailändervorwahl österreichinvilidmon ptit loup sofianerosinenstutenurkontinentdittsche schildkrötekingsport times news e editioncanthal tiltmanti pageanttillandsien kaufenbahngeschwindigkeitzwift workoutsvogaleneaquagenic urticarialikörsortetrotzkismusfatih cevikkolluschwarzenbachtalsperreksk waiblingenanévrisme aorte abdominalemorbus pompegunnar heinsohngeorgia tech omscsdennitclaude hagègeextranet ynovlebensmittelunverträglichkeit testfeatherless owlmvg netzplanteletubbies skippinglodash docshessesche normalformaircaraibeatypische lungenentzündungkleinmarkthalledonshea hopkins agecolonial beach dragwaypaycomonline comcongoïdemettis metzmoodle 2 uni dueegyptian ratscrewmarly gomont filment cransachoroscope elizabeth teissiercorneal tattooingbeck's triaduccelloshofer filmtageufa filmpassage osnabrückaok familienversicherungjulia samoilowalahmer eselvoba glmgymnasiallehrer gehaltwww goodmanmfg comsepura share pricekino weisshausromy weltmanstreets of tanasbournemister dardygms mavsmanoir hoveylac de matemalegehaltstabelle tvödralph dommermuthmarokko auswärtiges amtjetstream federal credit unionequinox chestnut hillroscoes anaheimg20 hamburg sicherheitszonedobutrexmeningeosis carcinomatosabinnys chicagopinçon charlotjqh arenat411 ferméfonzy streamingutrgv mapmaladie parodontalephil's bbq santeehaarbalgmilbenkseniya beryazinavr bank landsbergwaschsodamachinery's handbook pdfneurinomwhat is a snozzberryautokorrelationfort bliss pxein ausgekochtes schlitzohrmitternachtsformelstenose du pylorerhododendronpark bremenosteophytosischibro proscargattin des ägirtaubenartensevins wonderlandbasisbibeluwajimaya bellevuepombärentariff of abominationstagesticket vrrdoriis portalbouleau pleureur2a10bc fire extinguisherbagnol sur cezechichagof island alaskaaaren simpsonhirekeepkris tanto parontoaiyana stanley joneslotojatechsoup loginpumpkin chunkin 2017chartroose caboosecancel justfabfox berkshire wyomissing paladd drummond brother diedrobotrippingzkm filmpalastard mediathek charitedachser trackingasterix bei den olympischen spielennasdaq ttwomount wataticcampus virtuel kedgebrompheniramine pseudoephedrine dm syrup higheye stye contagiousdirectvelo resultatnspe code of ethicschiemsee schifffahrtpudibonderiehontoon islandholzdeppeaudie murphy biostricklands ice creamlogic africaryanquarterworlda13 besoldungboxnation schedulearnaud dassierubiquitätettelsbergkekswichsenwiesenrautemelanie chartoffthomas häßler angela hasslerkussmaul respirationsdr michael salzhauerscabioralpnc popmoneythylakoid definitionheidepark soltau übernachtungfack ju göhte 3 kinostartnakatomi plaza 1988ocn lewis structureattentat cambrilsciclavia 2017caitlin's wayschießerei marburgle petit dinosaure et la vallée des merveillesübermäßig überzogensolveig anspachwm fahrzeugteilesommeranfang 2017 kalendarischtruffaut carquefouswartswood state parkcamp manitowishchylomikronentorhaus möhneseevasopressinewendy's homestyle chicken sandwichmein eprimodoverfcuspinalstenosebloglaureltolpuddle martyrsabdelghani merahheizöl tecsonfilzputzeteulexxl mann mobiliaboccia kugelnmee kroberweitertes polizeiliches führungszeugnissarain boylanralph sarchiesaddle thrombusnew caney isd jobsheetch conducteurseralagoanzeichen schilddrüsenunterfunktiongawsworth hallcinéma pathé beaugrenellela bourbansaisjohn engeman theaterarkadiy abramovichkinderhospital osnabrückmira ricardeluta kargeltriopikeurfrischeparadies stuttgartzyanidmuleshoe tx weathermarburg ärzte erschossenwodurch erhöht sich der kraftstoffverbrauch ihres pkwentführung landshutickey shufflewhag tvamoxicilline anginefirstbankprcolombey les deux eglises tombe de gaullethinkorswim paper moneylindauer hüttelohnsteuerklasse 6konzentrationstestdie götter müssen verrückt seinprestoexpertsiowa lottery pick 3splatoon 2 global testfirerougeur sur le glandcatholics vs convicts t shirthagen von tronjelewy body demenzrügenparkchat mencouneleathernecks mckhs dortmundrubrospinal tractregal pioneer place stadium 6micmathsgrundwasserpumpedkb geldautomatenaccidentogènesilo saarbrückenkassler im blätterteigrhonda kubiakraststätten a8mulignankathryn bolkovacclaudia lennearjustine ruszczykrehasport nrwcinema ugc rosnycristina greeven cuomospannenlanger hanseldisruptif définitionarmans geheimniskomedonenheberelbrouzgtpaladdison russell melisa reidyhvv fahrkartenbeamtenbeleidigungtonopah nv hotelsanacronismfortius clinictum e yummiesannie dookhanrecette sauce bearnaisehippogriffebpalcsmartrip cardagatha christie dix petit négresweeride co piloteccie denverdakstats naia baseballnever stop safetysuit lyricsmarten lacinychlorate de soudetheatre de la michodierefreibergseedelzepichjoco aimsgarett bolles storynorovirus meldepflichtkopfmassagegerätspielscheune burhavemeteo hambourgreederei hiddenseecarvins covelagerungsschwindeladnexeverkehrspsychologeotto duborggh comings and goingssapphire masdwitzelsuchtnuidis vulkomshp arrestwasserdostplakosthatskannadanasenmuschelhyperplasiefiedler's contingency modelwie lange überlebt spermabloomingdales old orchardplésiosaurewie isst man kakinervöse republikhof's hutgidafphantasialand wintertraumhöhensonnecayla puppestefanie kloß silbermond schwangermangloutoninterimsprothesekindergeldauszahlung 2016milo yiannopoulos csuforbenineprincess ahmanetcorpuncattle decaph&p medical abbreviationdc2togleroy merlin chateaurouxtobuscus adventures wizard gamebois de paioliveriesenrattewilliam leymergie salairetammi menendez daughterholzkäferaccuweather wilmington ncahmosulf birnezwergfellbruchpiquete de chinchela valse lente des tortuesfordyce drüsenserbu super shortyxleticstompkins county spcaverkehrsmeldungen a9samir al hajibconocer preteritetrowalisierenturboriderauktorialer erzählerbaraque a fritegeorgianne walkennina ansaroffradioaktives elementspotlight nickelodeon schauspielerunfall a9 geisterfahrerfaltentintlingektoplasmacalifornia's 48th congressional districtplatzhirsch bremenbuncombe gismenorrhagiefrank meeinkrokudenashi majutsu koushi to akashic records 12 vostfrchristophsbad göppingennadir dendounefließdiagrammpreußenpark berlinascabioldellin betances heightnoah centineo ageaya nakamura oumou sangareliability lorde chordsspurpunkteguido kanztranskriptionsfaktorentara gilesbiepedro sevceccerteuropelums pond state parksymptome hörsturzinglewood park cemeteryrsi harmonie mutuellecinemark moosickennzeichen mykmyxer ringtonesebstorfer weltkartepredecessor antonymjoint compound vs spackleorterer getränkemarktgeorgismwww nylottery govmöbel hardeck bramschevorwahl 0225moritz zielkeles émotifs anonymesdominique caprarowodurch lässt sich kraftstoff einsparenmansplaining examplessolawibrandlbrackekrumpesjessi zazutobinator twitterzzyzx roadmalwarebytes chameleondeutscher inkasso diensttfl gov uk redroutespuretalkmarc rissmannffhb mobilegymkatabrian firkusatlatl definitionweather holderness nhtuhh mensawalmart palmhurstkvg kielschediaphiliabilly bibbitpzn wieslochhypochromiehegau gymnasiumpavloviennorflex 100mgchantelivredelorenzo's robbinsvillemarther luther kingdoug tennapelelias toufexisusna intranetsibyllenbaditslearning web collegebridgecrest numbertierchenweltpartikularismusfetes des lumieres lyonlumbalbereichmartha plimpton gooniescalu kosmetikcreedmoor psychiatric centerglücksbärchenholger waldenbergergameworks schaumburggermany's next topmodel luisa hartemathrombektomieag13 battery equivalentcrenarchaeotakurzer sinnspruchmecklenburger seenrundetang freres lognessporting life vidiprintergeostorm rotten tomatoeslbi fishing reportkokerei hansaia511aselletim bendzko keine maschinehistiocytofibromesuptrassurkhab birdkniearthroskopieunu elektrorollerschauburg vechtarheinwiesenlagercicret armband6annonce mulhousedocteur mabouldagwoods menuschweinerassenlake chesdinpipex webmailrickshank redemptiontunneleffektstadt in mittelitaliensnapping scapula syndromeschilddrüse vergrößerttruddi chasetrevor matichtourbe blondetoilettenbeckenxxl lutz braunschweigbalver höhlelebensweltorientierungaboreakukident haftpulverdaily oklahoman obituariesbraums wichita ksmvv tageskarteinsertionstendopathiegenerativity vs stagnationboulderwelt regensburgmarie denigot agejochen bendelchoux de bruxellel imaginarium du docteur parnassuspousse rapieregrüneburgparkhyazintharaggt berechnensnuipp 92letters from rifkapeoplexpresschlorprothixenshōgun novelknieschmerzen innenseitewww myfox8 comwebmail versatelfulminate definitionoceadetechshop chandlerhafenstadt auf kretafutaba confidantjoel olsteen net worthpatrizia aktiemvtimeswhas 11 weathertimestation loginvictoria climbiekindermuseum münchenroutenplaner michelin kostenloscarrelet poissonsportbad an der elsternabeel qureshi funeraldhlpp vaccineualbany mailülzengezeitenland borkummetrolink stltimetacnyssen francoiserauchensteiner landshutmareike arningmöbiusschalcharlotte gacciowiewörtertelefonnummer zurückverfolgenporto standardbriefschwarze sapotemomentversagenhblr schedulevolbeat heaven nor hellhormone anti mulleriennejarry humoristekhlav kalashyamhill county inmate rosterpalina rojinski freund joachimhakeem oluseyicomensuracamp widjiwagandeltadentalmihopcat grand rapidsglucksmann raphaëlwebprotokollvertretungsplan ksfgiz eschbornbachelorette jessica paszkavan saun county parkpralus lyonfickschnitzelebey's landingjan philipp zymnydiablo 3 necromancerabzüge steuerklasse 1darren tulettburgerville menubleiakkumulatorsueño de una tarde dominical en la alameda centralselketalbahnplanete insa lyonvinzenzkrankenhausalamo drafthouse winchestert2c itinérairehypermnésievol au dessus d un nid de coucou streamingzdf mediathek trappedgut heimendahlnationwide arena seating chartmywaldenvalentina lima jarićmyolysisoleptrogaumont carre senartabhängige persönlichkeitsstörungkolibakteriensc6 ratingsilham vuilloudobstgarten habamike horn matt pokorasauerlandsternanemone giscard d estaingyouri kalengaaachener tierparkriverpoint theateritineraire gagnantporschla colemananika poitiercsun oviattcegid lifeleistenherniefrüchte mit kernen oder steinenhcplctexel fährechads2vasc calculatormehringhoftheateramibiaseimguicineworld dettelbachtulus lotrekestevanicoelektrische kinderzahnbürsteeinheitsvektorensba lyonoddschecker general electionjacquouille la fripouillefred dinenagecohesiovpv versicherungagt 2017 finalistssteadfast synonymstephanie amarellur krostitzerautohaus meyer sickteffboxejogi löw schwulwktv news channel 2pönalelagerist gehaltsam bradford rotoworldbupapemma drogunovawww engradepro comheimat krankenkasse bielefeldsehnenscheidenentzündung arm1800junkcenter parcs hauts de bruyèresmarlene kamakawiwoʻolecalorie potimarronferia metallicsspboestadtwerke annabergwario's woodsalexithymietradesmen credit unionréplétionlaitue vireusekreuzbissruby's inn bryce canyonsyanie dalmatdahlmann münsterbumbleberry piehorner's syndrome dogent watteaumegaziplineolympiastadt 2004expeditersonlinetake me out kandidatinnenumrechnung rmb euroxinema usschoology san juankoebner phenomenonjoe jureviciussupercalifragilisticexpialidocious backwards meaningcenit agmain kinzig klinikencamorbihanbbc weather colchesterpapachinosauliʻi cravalhobayrischer wurstsalatchuys austinverbundstudiumlieschgrasfuelman locationsvectren phone numbermagiquest pigeon forgekamaleon masscheitelwinkelperd hapleywolverine weg des kriegersreallonwebmail infomaniakripleys baltimoreshalah patejames kirchickmarderartkiller croc suicidé squadrekonvaleszentsparkasse co lifmarbeck weihnachtsmarktkbtx radarbadr hari vs rico verhoevenepic verborgenes königreichark kaprosuchusgroßcousinzegutfußspurbl2 shift codesgendriftumrechner gewicht187 handzeichenspeiseröhrenentzündungtierheim egelsbachdoliprane suppositoirealimentärgeorgenhofarchitektenkammer bayernechecsemailexodia le mauditmshta exemeltem conantpaulus mankercuisson rosbeefvaccin pneumocoquebombardier hennigsdorflieblingslied shindyablation thyroideroozengaardespk mündenmeander synonymlefax babyhussein khavarichalino sanchez deathleroy merlin merlimontdacia sandero stepway celebrationtschernobyl sarkophagboyars definitionherr von bödefeldwipprollerbifokalbrilleboles de picolatsoapzonefalsches rinderfiletoy gevaltschulte schapenwgv kfz versicherungepaulette sharkenchondromewegmans dewittauchan laxoulängster strom europaselly kedwardpaul vermusechixtape 4waschnüssekymberly kalilfaber renten lottohannah tallierekarl bonhoeffer nervenklinikfähre glückstadt wischhafenzopiclon 7 5dicotylédonerootologygederner seemetra kenoshayiynovajhmi shuttlevivian jovannilanxess arena parkenvereinigte sparkassen weilheimecpi student portalmacys northridgetaichin preyorplodni daniphoque baie de sommezenna planomp242ll amedipole cabestanyabgrenzungsrechnungeuro car parts wembleyschuhgrößen umrechnenparentsdanslesparagesgoogle bilder rückwärtssuchechat mencounepräsidialsystem türkeimorbus behcetbettys diagnose staffel 4grippesymptomewelcome to mooseportgaumont les fauvettesjill sawardkundschafter des friedens streambofimaxschloss wilkinghegenearbymales comdillards macon gaswm magdeburgpassatkreislaufprimanti brothers lancaster