RSS FeedRSS FeedLivestreamLivestreamVimeoVimeoTwitterTwitterFacebook GroupFacebook Group
You are here: Platypus /Sa, 6.6.15, Wien: Teach-In "Ist Marxismus überhaupt noch relevant?"

Sa, 6.6.15, Wien: Teach-In "Ist Marxismus überhaupt noch relevant?"

Auf Einladung der Jungen Grünen geben Mitglieder von Platypus Frankfurt ein Teach-In zur Frage nach der Relevanz von Marxismus heute.


 

Samstag, 6. Juni 2015, 17-21 Uhr
Haus der Grünen Wien, Lindengasse 40, 1070 Wien

Im 20. Jahrhundert ist die Frage des Marxismus eine obskure geworden. Die Abwesenheit einer internationalen Linken suggeriert die Irrelevanz von Marxismus in der Gegenwart. Geschichtlich jedoch hat Marxismus die Gesellschaft in großem Maß beeinflusst. Er wurde nicht einfach nur als eine Form anti-kapitalistischer Politik, sondern als Rahmen verstanden, indem die in der Moderne aufgekommenen Potenziale adressiert wurden. Kann dies etwas über unseren gegenwärtigen geschichtlichen Moment sagen? Wie ist der politische Niedergang des Marxismus zu verstehen? Ist Marxismus überhaupt noch relevant?

Die Veranstaltung wird der Frage nachgehen.

One comment

    Leave a Reply

    %d bloggers like this: